Bunte Möhren Bunte Möhren Quelle: Wildroze - iStock/ gettyimages plus via Getty Images

Jubiläum: Fünf Jahre BZL und BZfE

Seit Februar 2017 gibt es die beiden Zentren in der BLE. Das BZL hat sich als kompetente Anlaufstelle für Agrardaten und -statistiken etabliert. In gleichem Maß ist das BZfE als zentrale Einrichtung für Ernährungskommunikation in Deutschland noch sichtbarer geworden.

"Wir haben durch die Bündelung der Kompetenzen der BLE und des früheren aid infodienstes einen echten Mehrwert geschaffen. Die Ausstrahlung ist viel größer und das hilft, wenn wir die Klimarelevanz von Lebensmittelerzeugung und unserem Konsum immer stärker thematisieren" (Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der BLE über das BZL und das BZfE).

BZL: Breit aufgestellt für alle Zielgruppen

Neben der Landwirtschaft nimmt das BZL auch den Garten- und Weinbau, die Fischerei, Imkerei sowie die Ernährungswirtschaft in den Blick. Es erläutert, wie Landwirtschaft heute funktioniert und wie unsere Lebensmittel erzeugt werden. Außerdem macht es Strategien und Erkenntnisse aus Politik und Forschung für Landwirtinnen und Landwirte nutzbar – auch aus Modell- und Demonstrationsvorhaben.

Dabei setzt das BZL auf einen Mix an Medien, Formaten und anschaulichen Infografiken: Die Seite www.landwirtschaft.de richtet sich an Verbraucherinnen und Verbraucher, Fachleute werden auf www.praxis-agrar.de fündig, Lehrende und Auszubildende auf www.bildungsserveragrar.de. Diese Angebote werden durch regelmäßige Beiträge in den sozialen Medien ergänzt: Auf dem Youtube-Kanal des BZL finden sich über 90 Videos. Zum Beispiel zu einer klimafreundlichen Landwirtschaft oder den Kosten von mehr Tierwohl. Hier gibt es auch ein spezielles Video zu fünf Jahren BZL https://youtu.be/SPOi26ptNEw. Auf Twitter ist das BZL unter @BZL_aktuell aktiv, auf Instagram unter @mitten_draussen.

Im BLE-Medienservice steht für alle Zielgruppen eine breite Auswahl an Broschüren, Unterrichtsmaterialien und Zeitschriften zum Download zur Verfügung.

Im Juni 2022 präsentierte sich das BZL auf der "didacta" in Köln mit Stand und Vorträgen. Außerdem kam zum ersten Mal das interaktive Quiz-Format "Fun Facts – Kurioses aus der Landwirtschaft" zum Einsatz. Auf der "EuroTier" im November 2022 gab es zudem "Die Box", ein Bereich am Messestand, in dem die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen rund um die Tierhaltung unter Beweis stellen konnten.

BZfE: Umfassend, wissenschaftlich, neutral

Um die Ernährungsbildung und die Ernährungskompetenz stetig auszubauen, setzt das BZfE ebenfalls auf Vielfalt: Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch Journalistinnen und Journalisten sowie Ernährungsfachleute erhalten auf www.bzfe.de, über spezielle Newsletter und den „Was wir essen“-Blog wichtige Informationen rund um die Themen Ernährung, Lebensmittel und einen nachhaltigen Konsum: Aktuelles zu saisonalen Lebensmitteln, Ernährungstrends, praktische Tipps für den Küchenalltag und vieles mehr.

"Das BZfE ist die zentrale Einrichtung für Ernährungskommunikation in Deutschland geworden. Es ist Stimme und Ansprechpartner für alle Fragen der Ernährung, für Verbraucherinnen und Verbraucher, Fachleute und Medien" (Dr. Margareta Büning-Fesel, Leitung des BZfE).

Eine weitere zentrale Aufgabe des BZfE ist die Ernährungsbildung in Kita und Schule. Hierfür entwickelt es Unterrichtskonzepte, Bausteine und Materialien für die pädagogische Arbeit. Zur Qualifizierung von Lehrpersonen in der Ernährungsbildung bietet das BZfE Fortbildungen an. Derartig maßgeschneiderte Angebote gibt es auch für die Ernährungsberatung und -therapie, zum Beispiel Diabetes mellitus Typ 2 und Adipositas.

Für Fachleute ist das jährliche BZfE-Forum im Rahmen der Bonner Ernährungstage ein fester Termin im Jahr. 2022 gab es darüber hinaus weitere Ausgaben der Online-Formate "Tischgespräche – Der Ernährungstalk" und die "Foodie Cafés".

Der Bedeutung eines ressourcenschonenden, umwelt- und klimafreundlichen Lebensstils wurde mit dem neuen Referat "Ernährung und Klima" Rechnung getragen. Hier ist auch die Koordinierungsstelle von "Zu gut für die Tonne!" vom BMEL verortet, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt.

Weitere BMEL-Programme, Netzwerke und Zentren, die im BZfE angesiedelt sind und dort wichtige Arbeit auf der Fach- oder Verbraucherebene leisten, sind: der Nationale Aktionsplan "IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung", das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ), das Netzwerk Gesund ins Leben sowie die Geschäftsstelle Sekretariat der Deutschen Lebensmittelbuchkommission (DLMBK). Neben den klassischen Informationen auf den zugehörigen Webseiten gibt es eine Vielzahl von Profilen mit regelmäßigen Beiträgen auf YouTube, Twitter, facebook und Instagram.

Auch das BZfE war im Jahr 2022 nach coronabedingter Pause wieder als Aussteller auf mehreren Tagungen präsent. So beispielsweise vom 25. bis 28. Mai 2022 auf dem Deutschen Diabetes Kongress in Berlin, vom 07. bis 11. Juni 2022 auf der Bildungsmesse "didacta" in Köln und vom 23. bis 25. Juni auf dem Fachkongress "Ernährung 2022" in Bremen.

Mehr zum BZfE

Mehr zum BZL