Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Pressemitteilungen der BLE

Hier finden Sie Pressemitteilungen der BLE aus dem Jahr 2022.

Meldungen

Fast 500 Drohnen zur Rehkitzrettung gefördert - Erscheinungsdatum: 21.12.2022

Insgesamt 471 Drohnen förderte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in der neu aufgelegten Richtlinie zur Rehkitzrettung. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) genehmigte 471 Anträge mit einem Fördervolumen von insgesamt 1,83 Millionen Euro. Die meisten Anträge stammen aus Bayern und Baden-Württemberg. Weiterlesen: Fast 500 Drohnen zur Rehkitzrettung gefördert …

Drohne (verweist auf: Fast 500 Drohnen zur Rehkitzrettung gefördert)

Neues BZL-Heft: GAP kompakt 2023 - Erscheinungsdatum: 20.12.2022

Damit die neuen Regelungen für die Direktzahlungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) ab 2023 schnell in Beratung und Praxis ankommen, gibt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) mit dem neuen Heft "GAP kompakt 2023" einen Überblick über die wesentlichen Inhalte für den einzelnen landwirtschaftlichen Betrieb. Weiterlesen: Neues BZL-Heft: GAP kompakt 2023 …

Titelblatt des Heftes (verweist auf: Neues BZL-Heft: GAP kompakt 2023)

BZL: Landwirtschaftlicher Produktionswert 2022 nach erster Schätzung rund 74,4 Milliarden Euro - Erscheinungsdatum: 19.12.2022

Nach vorläufigen Berechnungen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) steigt der Produktionswert der deutschen Landwirtschaft um knapp ein Viertel. Dies ist auf größere Mengen und einen Preisanstieg allgemein zurückzuführen. Die pflanzliche Produktion erreicht einen Wert von 35,3 Milliarden Euro (+19 Prozent), während die Tierproduktion auf 35 Milliarden Euro (+33 Prozent) geschätzt wird. Weiterlesen: BZL: Landwirtschaftlicher Produktionswert 2022 nach erster Schätzung rund 74,4 Milliarden Euro …

Traktor fährt über auf einen schneebedeckten Feldweg (verweist auf: BZL: Landwirtschaftlicher Produktionswert 2022 nach erster Schätzung rund 74,4 Milliarden Euro)

UTP: BLE führt anonymes Hinweisgebersystem ein - Erscheinungsdatum: 19.12.2022

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat nun ein anonymes Online-Meldesystem eingerichtet. Hiermit können Hinweisgeber Verstöße gegen das Verbot unlauterer Handelspraktiken melden und mit der BLE kommunizieren, ohne ihre Identität offenlegen zu müssen. Weiterlesen: UTP: BLE führt anonymes Hinweisgebersystem ein …

Schere zerschneidet Zettel mit dem Wort Unfair in Un und fair (verweist auf: UTP: BLE führt anonymes Hinweisgebersystem ein)

Web-Seminar "Einstieg in die Agrarstatistik" - Erscheinungsdatum: 16.12.2022

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) bietet am 12. Januar 2023 von 17:30 bis 19:00 Uhr erneut ein kostenfreies Web-Seminar zum Einstieg in die landwirtschaftliche Statistik an. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weiterlesen: Web-Seminar "Einstieg in die Agrarstatistik" …

Statistik auf einem Laptop (verweist auf: Web-Seminar "Einstieg in die Agrarstatistik")

30 Jahre IBV: Von der Inventarisierung der Biologischen Vielfalt zur nachhaltigen Nutzung - Erscheinungsdatum: 09.12.2022

Am 6. und 7. Dezember 2022 hatten das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Informations- und Koordinationszentrum Biologische Vielfalt (IBV) in der BLE nach Berlin zum Symposium "Biologische Vielfalt. Klima. Ernährung – Zukunft!" eingeladen. Weiterlesen: 30 Jahre IBV: Von der Inventarisierung der Biologischen Vielfalt zur nachhaltigen Nutzung …

Personen auf einem Podium vor einer Leinwand (verweist auf: 30 Jahre IBV: Von der Inventarisierung der Biologischen Vielfalt zur nachhaltigen Nutzung)

 "LandInForm": Was die neue GAP bringt - Erscheinungsdatum: 06.12.2022

Die neue Förderperiode der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) beginnt am 01. Januar 2023. Wie sich das Förderinstrument GAP auf die Landwirtschaft und den ländlichen Raum auswirkt, zeigt die neue Ausgabe "LandInForm" der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS). Die GAP-Grundlagen werden erläutert, gesellschaftliche Aspekte der Förderung beleuchtet und Praktiker sowie Beteiligte nehmen Stellung zu den neuen Regelungen. Weiterlesen:  "LandInForm": Was die neue GAP bringt …

Titelbild der Ausgabe (verweist auf:  "LandInForm": Was die neue GAP bringt)

11,1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent 2021 durch Biokraftstoffe eingespart - Erscheinungsdatum: 05.12.2022

Im Quotenjahr 2021 produzierte die Branche über 3,9 Millionen Tonnen Biokraftstoffe für den deutschen Markt – das entspricht rund 139 Petajoule. Die durchschnittliche Treibhausgaseinsparung dieser Biokraftstoffe betrug gegenüber fossilen Kraftstoffen 84 Prozent. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veröffentlicht vorab die ersten Ergebnisse ihres jährlichen Evaluations- und Erfahrungsberichtes. Weiterlesen: 11,1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent 2021 durch Biokraftstoffe eingespart …

Biogasanlage mit Rapsfeld im Vordergrund (verweist auf: 11,1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent 2021 durch Biokraftstoffe eingespart)

Effizienter düngen: BÖL-Abschlussveranstaltung zum Nährstoffmanagement im ökologischen Landbau - Erscheinungsdatum: 01.12.2022

Wie können Bio-Betriebe die Nährstoffversorgung im ökologischen Acker- und Gemüsebau verbessern? Wo lohnt es sich anzusetzen? Das untersuchten in den vergangenen vier Jahren verschiedene Teams aus Forschung, Beratung und Praxis. Die bisherigen Ergebnisse stellten sie Ende November 2022 auf der Abschlussveranstaltung "Nährstoffmanagement im ökologischen Landbau" in Fulda vor. Weiterlesen: Effizienter düngen: BÖL-Abschlussveranstaltung zum Nährstoffmanagement im ökologischen Landbau …

Mulchausbringung auf Feld (verweist auf: Effizienter düngen: BÖL-Abschlussveranstaltung zum Nährstoffmanagement im ökologischen Landbau)

Forstliche Saatguterhebung 2021/22: Natürliche Schwankungen führten zu niedrigen Erntemengen - Erscheinungsdatum: 29.11.2022

Die Erntestatistik für forstliches Saatgut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zeigt für das Baumschuljahr 2021/22: Nach den teilweise guten bis sehr guten Ernten des vergangenen Jahres, fiel die aktuelle Ernte je nach Baumart gering bis sehr gering aus. Grund dafür sind vor allem die natürlichen Schwankungen in der Fruchtbildung. Lediglich bei Schwarzerle (700 kg), Hainbuche (10.000 kg) und Esskastanie (25.000 kg) konnten höhere Ernten als im Mittel der vergangenen zehn Jahre erzielt werden. Weiterlesen: Forstliche Saatguterhebung 2021/22: Natürliche Schwankungen führten zu niedrigen Erntemengen …

Fichten in einer Baumschule (verweist auf: Forstliche Saatguterhebung 2021/22: Natürliche Schwankungen führten zu niedrigen Erntemengen)

Soziale Dorfentwicklung und Mehrfunktionshäuser – Erfolge in der ländlichen Entwicklung - Erscheinungsdatum: 28.11.2022

Neue Erkenntnisse aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) zeigen, was die Soziale Dorfentwicklung leistet und wie das Konzept der Mehrfunktionshäuser erfolgreich umgesetzt werden kann. In zwei Fachveranstaltungen, deren Aufzeichnungen nun online verfügbar sind, wurden die Erkenntnisse vorgestellt. Weiterlesen: Soziale Dorfentwicklung und Mehrfunktionshäuser – Erfolge in der ländlichen Entwicklung …

Gesprächsrunde (verweist auf: Soziale Dorfentwicklung und Mehrfunktionshäuser – Erfolge in der ländlichen Entwicklung)

Neu: BZL-Unterrichtsbausteine für die berufliche Bildung - Erscheinungsdatum: 24.11.2022

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) bietet nun auch Unterrichtsbausteine für die berufliche Bildung an landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen an. Die Materialien zu nachhaltiger Nutztierhaltung und Plastik in der Landwirtschaft richten sich an Berufsschülerinnen und -schüler für den Ausbildungsberuf Landwirt und für den staatlich geprüften Agrarbetriebswirt. Sie sind kostenlos unter www.ble-medienservice.de verfügbar. Weiterlesen: Neu: BZL-Unterrichtsbausteine für die berufliche Bildung …

Grafik (verweist auf: Neu: BZL-Unterrichtsbausteine für die berufliche Bildung)

Getreidebilanz 2021/22: Futtermittelverwendung um 16 Prozent gesunken – Selbstversorgungsgrad leicht gestiegen - Erscheinungsdatum: 23.11.2022

Laut vorläufigen Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) sank der Inlandsverbrauch von Getreide um fast vier Millionen Tonnen und lag im Wirtschaftsjahr 2021/22 bei rund 39 Millionen Tonnen. Nahezu 54 Prozent des Getreides werden als Futtermittel eingesetzt – das sind 4,6 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Weiterlesen: Getreidebilanz 2021/22: Futtermittelverwendung um 16 Prozent gesunken – Selbstversorgungsgrad leicht gestiegen …

Grafik (verweist auf: Getreidebilanz 2021/22: Futtermittelverwendung um 16 Prozent gesunken – Selbstversorgungsgrad leicht gestiegen)

Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Anbau und Vermarktung von Erbsen und Ackerbohnen" - Erscheinungsdatum: 21.11.2022

Erbsen und Ackerbohnen haben viele positive Eigenschaften für die landwirtschaftliche Praxis: Sie erweitern die Fruchtfolgen, tragen zur Bodenverbesserung bei und sind klimaschonend, da sie Stickstoff selbst erzeugen. Anbautechnik, Verarbeitung sowie die Vermarktungsmöglichkeiten stellt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) am 13. Dezember 2022 von 16:30 bis 18:00 Uhr in einem kostenlosen Web-Seminar vor. Weiterlesen: Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Anbau und Vermarktung von Erbsen und Ackerbohnen" …

Ackerbohnenfeld (verweist auf: Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Anbau und Vermarktung von Erbsen und Ackerbohnen")

Forschungsaufruf: Innovative Projekte für eine nachhaltigere Ernährung gesucht - Erscheinungsdatum: 21.11.2022

Im Programm zur Innovationsförderung sucht das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Ernährung einfach und selbstverständlich machen. Projektskizzen können bis zum 28. Februar 2023 bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingereicht werden. Weiterlesen: Forschungsaufruf: Innovative Projekte für eine nachhaltigere Ernährung gesucht …

Holzkiste mit Gemüse (verweist auf: Forschungsaufruf: Innovative Projekte für eine nachhaltigere Ernährung gesucht)

Kartoffelbilanz 2021/22: Bundesbürger essen wieder weniger Speisefrischkartoffeln - Erscheinungsdatum: 18.11.2022

Nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) verbrauchte im Wirtschaftsjahr 2021/22 jede Bundesbürgerin und jeder Bundesbürger 20,3 Kilogramm Speisefrischkartoffeln (-3,7 Kilogramm) und 35,8 Kilogramm Kartoffelerzeugnisse, wie Pommes frites, Kartoffelsalat oder Chips (+200 Gramm). Insgesamt lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffeln somit bei 56,1 Kilogramm. Weiterlesen: Kartoffelbilanz 2021/22: Bundesbürger essen wieder weniger Speisefrischkartoffeln …

Kartoffeln nach der Ernte (verweist auf: Kartoffelbilanz 2021/22: Bundesbürger essen wieder weniger Speisefrischkartoffeln)

Ställe der Zukunft: Gesamtbetriebliche Haltungskonzepte für Schwein, Rind und Geflügel - Erscheinungsdatum: 15.11.2022

Mit vier bundesweit zusammengesetzten Expertengruppen aus dem Bereich Nutztierhaltung hat das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) Lösungsansätze zu zukunftsfähigen Haltungssystemen für Mastschweine, Sauen und Ferkel, Junghennen sowie für Milchkühe erarbeitet. Das Ergebnis sind vier umfangreiche Broschüren mit Gesamtbetrieblichen Haltungskonzepten (GHK), die die drei Säulen der Nachhaltigkeit – gesellschaftliche Ansprüche, Umweltwirkungen und Wirtschaftlichkeit – berücksichtigen. Weiterlesen: Ställe der Zukunft: Gesamtbetriebliche Haltungskonzepte für Schwein, Rind und Geflügel …

Übersicht der GHK-Broschüren (verweist auf: Ställe der Zukunft: Gesamtbetriebliche Haltungskonzepte für Schwein, Rind und Geflügel)

BÖL-Studie: Insektenschutznetze für viele Gemüsekulturen sinnvoll - Erscheinungsdatum: 09.11.2022

Die meisten Schädlinge im Gemüsebau lassen sich effektiv mit Insektenschutznetzen fernhalten. Ihr Einsatz ist auch bei Kulturen sinnvoll, die in der Regel ohne Netze angebaut werden, wie beispielsweise Spinat, Rote Bete oder Gurken. Bei Kulturen wie Markerbsen, Zwiebeln, Schnittlauch und Möhren raten die Fachleute hingegen vom Anbau unter Schutznetzen ab. Leichtere Netze mit sehr geringer Maschenweite gegen Thripsbefall sind laut Studie für den großflächigen Einsatz nicht zu empfehlen. Weiterlesen: BÖL-Studie: Insektenschutznetze für viele Gemüsekulturen sinnvoll …

Gemüsekultur unter Insektenschutznetz (verweist auf: BÖL-Studie: Insektenschutznetze für viele Gemüsekulturen sinnvoll)

Urbaner Gartenbau: Einrichtung für Vernetzungs- und Transfermaßnahme gesucht - Erscheinungsdatum: 08.11.2022

Zwölf Verbundprojekte sind aus der "Bekanntmachung über die Förderung von Innovationen im urbanen Gartenbau“ entstanden. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sucht nun ein Konsortium oder eine Einrichtung, die diese Verbundprojekte vernetzt sowie den Wissensaustausch und -transfer fördert. Bewerbungen können bis 05. Dezember 2022, 12 Uhr, bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingereicht werden. Weiterlesen: Urbaner Gartenbau: Einrichtung für Vernetzungs- und Transfermaßnahme gesucht …

Gartenbau auf einem Dach in der Stadt (verweist auf: Urbaner Gartenbau: Einrichtung für Vernetzungs- und Transfermaßnahme gesucht)

Winterprojekt für Gartenfreunde: Jetzt Kompost anlegen - Erscheinungsdatum: 04.11.2022

Wer die ruhige Winterzeit für ein nachhaltiges Gartenprojekt nutzen möchte, kann jetzt einen Kompost anlegen. In nur wenigen Monaten entsteht so aus Garten- und Küchenabfällen wertvoller Dünger. Wie ein guter Kompost gelingt und wie er im Garten verwendet werden kann, zeigt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) Schritt für Schritt in seiner Broschüre "Kompost im Garten". Weiterlesen: Winterprojekt für Gartenfreunde: Jetzt Kompost anlegen …

Titelbild der Publikation (verweist auf: Winterprojekt für Gartenfreunde: Jetzt Kompost anlegen)

EuroTier 2022: Forschungsergebnisse zur Tierhaltung und zukunftsfähige Stallbaumodelle kennenlernen - Erscheinungsdatum: 31.10.2022

Eine zukunftsweisende Tierhaltung braucht Haltungssysteme, die Klima und Umwelt schützen, das Tierwohl fördern, wettbewerbsfähig sind und von den Verbrauchern akzeptiert werden. Wie das in der Praxis funktioniert und Forschungsergebnisse zu einer tierfreundlichen Nutztierhaltung beitragen, stellt die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) auf der diesjährigen EuroTier in Hannover vor. Weiterlesen: EuroTier 2022: Forschungsergebnisse zur Tierhaltung und zukunftsfähige Stallbaumodelle kennenlernen …

Fahnen vor blauem Himmel (verweist auf: EuroTier 2022: Forschungsergebnisse zur Tierhaltung und zukunftsfähige Stallbaumodelle kennenlernen)

Struktur der Mühlenwirtschaft: Anzahl der Handelsmühlen leicht gesunken – Vermahlung deutlich angestiegen - Erscheinungsdatum: 27.10.2022

Im Wirtschaftsjahr 2021/22 vermahlten 181 deutsche Handelsmühlen fast 9,4 Millionen Tonnen Getreide – vier Mühlen weniger als im Vorjahr. Die Vermahlung insgesamt stieg um knapp sieben Prozent; die durchschnittliche Vermahlung pro Mühle erhöhte sich von 47.000 auf 52.000 Tonnen (plus neun Prozent). Das geht aus den aktuellen Daten zur Mühlenwirtschaft des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) hervor. Weiterlesen: Struktur der Mühlenwirtschaft: Anzahl der Handelsmühlen leicht gesunken – Vermahlung deutlich angestiegen …

Ähren, Körner und Mehl (verweist auf: Struktur der Mühlenwirtschaft: Anzahl der Handelsmühlen leicht gesunken – Vermahlung deutlich angestiegen)

Jetzt anmelden: Über 30 Bildungsangebote zum Öko-Landbau – Wissenstransfer in die Praxis - Erscheinungsdatum: 19.10.2022

Bis Ende des Jahres bietet das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) noch über 30 kostenlose Online- und Präsenzveranstaltungen mit einem breiten Themenspektrum für Milchvieh-, Gemüsebau- und Ackerbaubetriebe sowie Imkereien an. Weiterlesen: Jetzt anmelden: Über 30 Bildungsangebote zum Öko-Landbau – Wissenstransfer in die Praxis …

Glühbirne aus grünen Blättern (verweist auf: Jetzt anmelden: Über 30 Bildungsangebote zum Öko-Landbau – Wissenstransfer in die Praxis)

BZL-Web-Seminar zur neuen GAP ab 2023 wird erneut angeboten - Erscheinungsdatum: 17.10.2022

Wie ist die Rechtslage zur neuen GAP? Welche Auswirkungen hat sie auf den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb? Aufgrund des hohen Interesses bietet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) am Dienstag, den 8. November 2022 um 15 Uhr das kostenfreie, 90-minütige Web-Seminar "Die neue GAP ab 2023 – Rechtslage und betriebliche Auswirkungen" erneut an. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weiterlesen: BZL-Web-Seminar zur neuen GAP ab 2023 wird erneut angeboten …

Wildpflanzen neben einem Getreidefeld (verweist auf: BZL-Web-Seminar zur neuen GAP ab 2023 wird erneut angeboten)

Molkereistruktur 2021: Anzahl der Molkereien über drei Jahre nahezu konstant - Erscheinungsdatum: 14.10.2022

2021 verarbeiteten 138 Molkereien knapp 34 Millionen Tonnen Rohmilch von in- und ausländischen Erzeugern. Das sind 736.000 Tonnen weniger als im Jahr 2018. Die durchschnittliche Verarbeitung pro Molkerei blieb bei rund 240.000 Tonnen; die Anzahl der Molkereien sank um 4. Das zeigen die Zahlen der Molkereistruktur des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL), die alle drei Jahre erhoben wird. Weiterlesen: Molkereistruktur 2021: Anzahl der Molkereien über drei Jahre nahezu konstant …

Milch wird aus einer Kanne in einen Behälter geschüttet (verweist auf: Molkereistruktur 2021: Anzahl der Molkereien über drei Jahre nahezu konstant)

Mischfutterherstellung 2021/22: Weniger Schweine- und Rinderfutter sowie Getreide, mehr Hülsenfrüchte - Erscheinungsdatum: 12.10.2022

Im Wirtschaftsjahr 2021/22 produzierten laut Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) 281 meldepflichtige Betriebe insgesamt 22,9 Millionen Tonnen Mischfutter – im Vorjahr waren es sechs Betriebe mehr (23,9 Millionen Tonnen). Aufgrund der gesunkenen Schweinebestände ging auch die Herstellungsmenge von Schweinefutter um 7,6 Prozent zurück, trotzdem bleibt es mit 9,1 Millionen Tonnen die wichtigste Futtersorte. Weiterlesen: Mischfutterherstellung 2021/22: Weniger Schweine- und Rinderfutter sowie Getreide, mehr Hülsenfrüchte …

Grafik (verweist auf: Mischfutterherstellung 2021/22: Weniger Schweine- und Rinderfutter sowie Getreide, mehr Hülsenfrüchte)

Aktionsheft für Kinder: "Dem Öko-Landbau auf der Spur" - Erscheinungsdatum: 07.10.2022

Die Broschüre des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erklärt Kindern im Grundschulalter, was Öko-Landwirtschaft ist und zeigt die Arbeit von Bio-Bäuerinnen und -Bauern. Dazu gibt es Rätsel, Comics, Nachmachideen und Rezepte für jede Jahreszeit. Die Broschüre "Dem Öko-Landbau auf der Spur" kann im Medienservice der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) unter www.ble-medienservice.de kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden. Weiterlesen: Aktionsheft für Kinder: "Dem Öko-Landbau auf der Spur" …

Titelbild der Boschüre (verweist auf: Aktionsheft für Kinder: "Dem Öko-Landbau auf der Spur")

Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Baustelle Nutztierhaltung – Reden hilft!" - Erscheinungsdatum: 05.10.2022

Tierhaltende Betriebe stehen oft in der Kritik. Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) möchte sie dabei unterstützen, auf diese Kritik angemessen zu reagieren. Wie das gehen kann, erfahren Landwirtinnen und Landwirte im kostenfreien BZL-Web-Seminar "Baustelle Nutztierhaltung – Reden hilft!" am 24. Oktober 2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr. Weiterlesen: Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Baustelle Nutztierhaltung – Reden hilft!" …

Schweine im Stroh (verweist auf: Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Baustelle Nutztierhaltung – Reden hilft!")

Kleinbeihilfe Agrar: Bis 31. Oktober 2022 online beantragen - Erscheinungsdatum: 04.10.2022

Damit landwirtschaftliche Unternehmen die "Kleinbeihilfen zur Stützung von Landwirtschaftsunternehmen wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen infolge der Aggression Russlands gegen die Ukraine" zügig erhalten, hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) alle berechtigten Betriebe angeschrieben. Weiterlesen: Kleinbeihilfe Agrar: Bis 31. Oktober 2022 online beantragen …

Mann trägt Gemüsekiste auf dem Acker (verweist auf: Kleinbeihilfe Agrar: Bis 31. Oktober 2022 online beantragen)

Innovationstage 2022: Klima, Tierwohl und Ressourcenschonung – von der Forschung in die Praxis - Erscheinungsdatum: 30.09.2022

Am 18. und 19. Oktober 2022 finden die Innovationstage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in Präsenz im Maritim Hotel Bonn statt. In Workshops werden aktuelle Projekte – von Innovationen für mehr Tierwohl, einen zukunftsorientierten Gartenbau bis zur ressourcenschonenden Lebensmittelwirtschaft – vorgestellt. Weiterlesen: Innovationstage 2022: Klima, Tierwohl und Ressourcenschonung – von der Forschung in die Praxis …

Zahnräder von Händen gehalten vor Sonnenuntergang (verweist auf: Innovationstage 2022: Klima, Tierwohl und Ressourcenschonung – von der Forschung in die Praxis)

Ernährung in der Kindertagesbetreuung stärken - Erscheinungsdatum: 29.09.2022

Um Kinder möglichst früh für eine nachhaltige und gesundheitsförderliche Ernährung zu begeistern, bedarf es einer guten Zusammenarbeit aller Beteiligten im komplexen System Kindertagesbetreuung. Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ), das in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt ist, lädt deshalb regelmäßig zum Runden Tisch "Ernährung in der Kindertagesbetreuung" ein. Weiterlesen: Ernährung in der Kindertagesbetreuung stärken …

Netzwerktreffen um Ernährung und Bildung  (verweist auf: Ernährung in der Kindertagesbetreuung stärken)

Bundesweiter Startschuss: Über 130 Mitmach-Angebote bei der Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel!" - Erscheinungsdatum: 28.09.2022

Vom 29. September bis 06. Oktober 2022 findet erneut die Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel!" statt. Sie widmet sich der Lebensmittelwertschätzung mit besonderem Fokus, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Weiterlesen: Bundesweiter Startschuss: Über 130 Mitmach-Angebote bei der Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel!" …

Plakat der Aktionswoche (verweist auf: Bundesweiter Startschuss: Über 130 Mitmach-Angebote bei der Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel!")

Nutzhanf auf fast 7.000 Hektar angebaut - Erscheinungsdatum: 26.09.2022

In diesem Jahr verzeichnet der Nutzhanfanbau in Deutschland einen neuen Rekord: 889 landwirtschaftliche Betriebe haben 2022 auf 6.943 Hektar Nutzhanf angebaut – dies zeigen die vorläufigen Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Innerhalb von fünf Jahren hat sich somit der Anbau mehr als verdoppelt (2018: 3.114 Hektar). Weiterlesen: Nutzhanf auf fast 7.000 Hektar angebaut …

Feld mit Nutzhanf (verweist auf: Nutzhanf auf fast 7.000 Hektar angebaut)

Weltstillwoche 2022: "Stillen – eine Handvoll Wissen reicht." - Erscheinungsdatum: 21.09.2022

Gute Beratung und ein wenig Basiswissen – mehr braucht es meist nicht, damit Frauen der Start ins Stillen gelingt. Das Motto der diesjährigen Weltstillwoche vom 03. bis 09. Oktober lautet daher "Stillen – eine Handvoll Wissen reicht." Fachleute stillfördernder Institutionen haben die fünf wichtigsten Basisinformationen zum Stillen formuliert und in einer "Hand" als zentrales Motiv zusammengefasst. Weiterlesen: Weltstillwoche 2022: "Stillen – eine Handvoll Wissen reicht." …

Beschriftete Hand (verweist auf: Weltstillwoche 2022: "Stillen – eine Handvoll Wissen reicht.")

Wettbewerb "Gemeinsam stark sein": Jetzt für das beste Klimaprojekt abstimmen - Erscheinungsdatum: 19.09.2022

Wie können ländliche Regionen ganz praktisch mit dem Klimawandel umgehen? Dazu suchte die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) in Kooperation mit den Bundesländern im Wettbewerb "Gemeinsam stark sein" Projekte aus LEADER*- und ILE**-Regionen. Weiterlesen: Wettbewerb "Gemeinsam stark sein": Jetzt für das beste Klimaprojekt abstimmen …

Landschaft mit Wald, Feldern, Windrädern und einem Dorf (verweist auf: Wettbewerb "Gemeinsam stark sein": Jetzt für das beste Klimaprojekt abstimmen)

"B&B Agrar": Lebenslanges Lernen in der Agrarwirtschaft - Erscheinungsdatum: 13.09.2022

Ob in der Beratung, der Verwaltung, als Lehrkräfte oder Ausbildungsverantwortlicher – der Bedarf an landwirtschaftlicher Weiterbildung ist hoch. Welche Möglichkeiten gibt es und wie finden Interessierte passende und zukunftsweisende Angebote? Die verschiedenen Dimensionen einer "neuen Weiterbildungskultur", zu der die Nationale Weiterbildungsstrategie in Deutschland aufruft, thematisiert die Fachzeitschrift "B&B Agrar" des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) in der aktuellen Ausgabe. Weiterlesen: "B&B Agrar": Lebenslanges Lernen in der Agrarwirtschaft …

Titelseite der B&B Agrar (verweist auf: "B&B Agrar": Lebenslanges Lernen in der Agrarwirtschaft)

Bundesprogramm Energieeffizienz: Steigende Energiepreise – Fördermöglichkeiten für Landwirtschaft und Gartenbau - Erscheinungsdatum: 09.09.2022

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) empfiehlt Betrieben der Landwirtschaft und des Gartenbaus, noch vor Beginn der Heizperiode Förderanträge für das Bundesprogramm Energieeffizienz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu stellen. Weiterlesen: Bundesprogramm Energieeffizienz: Steigende Energiepreise – Fördermöglichkeiten für Landwirtschaft und Gartenbau …

Gewächshaus mit elektrischen Ventilatoren (verweist auf: Bundesprogramm Energieeffizienz: Steigende Energiepreise – Fördermöglichkeiten für Landwirtschaft und Gartenbau)

Jetzt anmelden: "Online-Bildungsforum berufliche Bildung" - Erscheinungsdatum: 05.09.2022

Weiterbilden und vernetzen heißt es am 15. November 2022 von 10:00 bis 15:30 Uhr beim ersten Online-Bildungsforum des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL). Akteure der landwirtschaftlichen Berufsbildung sind eingeladen, sich an diesem Tag gemeinsam dem Thema "Digitale Lösungen in Berufs- und Fachschulen für Landwirtschaft" zu widmen. Anmeldungen sind unter https://bildungsserveragrar.de/lehrmaterialien/bildungsforum/ möglich. Weiterlesen: Jetzt anmelden: "Online-Bildungsforum berufliche Bildung" …

Hände auf Laptop-Tastatur (verweist auf: Jetzt anmelden: "Online-Bildungsforum berufliche Bildung")

6. BZfE-Forum: Chancen der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Ernährung nutzen - Erscheinungsdatum: 02.09.2022

"Was wir brauchen, sind tatsächlich nachhaltige Ernährungssysteme. Digitalisierung kann dazu einen Beitrag leisten", sagte Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in ihrer Eröffnung des 6. BZfE-Forums. "Digitalisierung hilft auch bei der Vernetzung mit Ernährungsfachkräften, die uns bei der Erarbeitung unserer Ernährungsstrategie unterstützen", so Nick. Weiterlesen: 6. BZfE-Forum: Chancen der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Ernährung nutzen …

Frau Dr. Büning-Fesel und Herr Dr. Eiden bei der Begrüßung (verweist auf: 6. BZfE-Forum: Chancen der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Ernährung nutzen)

"LandInForm": Auf dem Land wohnen - Erscheinungsdatum: 01.09.2022

Die Motive für einen Umzug aufs Land oder in die Stadt sind unterschiedlich und komplex. Das Forschungsprojekt "KoBaLd" zeigt: Vor allem Familien entscheiden sich verstärkt für das Landleben. Die neue Ausgabe "LandInForm" der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) stellt verschiedene gemeinschaftliche Wohnprojekte und Bürgerinitiativen vor, die das Leben im ländlichen Raum attraktiv machen. Weiterlesen: "LandInForm": Auf dem Land wohnen …

Titelseite der LandInForm 03-2022 (verweist auf: "LandInForm": Auf dem Land wohnen)

Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Stickstoffdüngung im Freilandgemüsebau" - Erscheinungsdatum: 31.08.2022

Welche Maßnahmen zur effizienten Düngung im Freilandgemüsebau bieten sich an und wie lassen sie sich möglichst reibungslos in den betrieblichen Ablauf integrieren? Die Ergebnisse eines Modell- und Demonstrationsvorhabens werden am 22. September von 15:30 bis 17:00 Uhr im BZL-Web-Seminar "Stickstoffdüngung im Freilandgemüsebau" vorgestellt. Weiterlesen: Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Stickstoffdüngung im Freilandgemüsebau" …

Traktor auf Feld bei Düngung (verweist auf: Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Stickstoffdüngung im Freilandgemüsebau")

Jetzt als Video: Düngung im ökologischen Acker- und Gemüsebau - Erscheinungsdatum: 25.08.2022

Um den Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis zu fördern, gibt es jetzt die Ergebnisse zweier Forschungsprojekte im Bundes-programm Ökologischer Landbau (BÖL) nicht nur zum Nachlesen, sondern auch zum Nachschauen: Die beiden Filme "Alternative Düngestrategien im Bio-Gemüsebau" und "Kleegraskompostierung – von Profis erklärt" sind auf Youtube abrufbar. Weiterlesen: Jetzt als Video: Düngung im ökologischen Acker- und Gemüsebau …

Screenshot vom Logo des Verbundprojektes "Nutri@ÖkoGemüse" (verweist auf: Jetzt als Video: Düngung im ökologischen Acker- und Gemüsebau)

Anlandungen 2021: 163.853 Tonnen Fisch — fast zehn Prozent weniger als 2020 - Erscheinungsdatum: 22.08.2022

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ist nicht nur für die Überwachung der Fischereiquoten zuständig, sie stellt jährlich Daten über Anlandemengen und -erlöse der deutschen Hochsee- und Küstenfischerei zusammen. Jetzt liegt der aktuelle Bericht für 2021 vor. Weiterlesen: Anlandungen 2021: 163.853 Tonnen Fisch — fast zehn Prozent weniger als 2020 …

Heringsschwarm im Meer (verweist auf: Anlandungen 2021: 163.853 Tonnen Fisch — fast zehn Prozent weniger als 2020)

BLE-Qualitätskontrolle verzeichnet 2021 erneut gute Qualität bei Obst und Gemüse aus Nicht-EU-Ländern - Erscheinungsdatum: 17.08.2022

Rund 191.122 Tonnen Obst und Gemüse aus Nicht-EU-Ländern erreichten 2021 die deutschen Häfen oder Flughäfen und wurden zur Qualitätskontrolle bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angemeldet. Von der geprüften Menge wurden 36 Tonnen als nicht verzehrbar eingestuft und konnten somit nicht importiert werden. Weiterlesen: BLE-Qualitätskontrolle verzeichnet 2021 erneut gute Qualität bei Obst und Gemüse aus Nicht-EU-Ländern …

Tomaten in Kisten (verweist auf: BLE-Qualitätskontrolle verzeichnet 2021 erneut gute Qualität bei Obst und Gemüse aus Nicht-EU-Ländern)

Jetzt anmelden zur BZL-Beratertagung "Klimaschutz in der Landwirtschaft" - Erscheinungsdatum: 15.08.2022

Klimaschutz und -anpassung sind die größten Herausforderungen, denen sich landwirtschaftliche Betriebe in Zukunft stellen müssen. Wie Beratungskräfte sie dabei unterstützen können, zeigt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) in der BLE gemeinsam mit dem Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) erstmalig auf einer kostenlosen Tagung am 8. und 9. Dezember 2022 in Hofgeismar. Weiterlesen: Jetzt anmelden zur BZL-Beratertagung "Klimaschutz in der Landwirtschaft" …

Luftaufnahme von einem landwirtschaftlichen Betrieb (verweist auf: Jetzt anmelden zur BZL-Beratertagung "Klimaschutz in der Landwirtschaft")

Jetzt anmelden: Live-Talk zur pflanzenbetonten Zukunft - Erscheinungsdatum: 10.08.2022

Wie der Wandel zu einem nachhaltigen, mehr pflanzenbasierten Ernährungssystem gelingt und welchen Beitrag Ernährungsfachkräfte dazu leisten, erläutert das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) am 25. August 2022 um 12:00 Uhr im dritten Ernährungstalk "Tischgespräch" zum Thema "Pflanzenbetont in die Zukunft – Wie schaffen wir das?". Ernährungsfachkräfte und Interessierte können sich ab sofort kostenlos unter https://tischgespraeche.konferenz-hub.de/ registrieren. Weiterlesen: Jetzt anmelden: Live-Talk zur pflanzenbetonten Zukunft …

Plakat zum Talk (verweist auf: Jetzt anmelden: Live-Talk zur pflanzenbetonten Zukunft)

Weinbau: 290 Hektar mehr Rebfläche in 2022 - Erscheinungsdatum: 09.08.2022

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat 2022 deutschlandweit rund 290 Hektar neue Rebflächen genehmigt. Die meisten Genehmigungen gab es mit rund 208 Hektar für Flächen in Rheinland-Pfalz. Per Post, Fax und über das Online-Antragsverfahren der BLE wurden insgesamt rund 1.113 Hektar für Neuanpflanzungen beantragt – rund 38 Prozent mehr als 2021. Weiterlesen: Weinbau: 290 Hektar mehr Rebfläche in 2022 …

Weinberg (verweist auf: Weinbau: 290 Hektar mehr Rebfläche in 2022)

Jetzt anmelden: Web-Seminar "Klimaschutz im landwirtschaftlichen Betrieb" - Erscheinungsdatum: 04.08.2022

Klimaschutz ist ein zentrales Standbein einer nachhaltigen Betriebsentwicklung und ein wichtiger Teil der Ackerbaustrategie 2035. Wie können Landwirtinnen und Landwirte auf ihren Betrieben aktiv zum Klimaschutz beitragen? Wo sind die Ansatzpunkte? Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) bietet hierzu am 25. August 2022 um 17 Uhr ein kostenfreies, 90-minütiges Web-Seminar an. Weiterlesen: Jetzt anmelden: Web-Seminar "Klimaschutz im landwirtschaftlichen Betrieb" …

Kühe auf Weide an kleinem Tümpel (verweist auf: Jetzt anmelden: Web-Seminar "Klimaschutz im landwirtschaftlichen Betrieb")

Versorgungsbilanz 2021: Selbstversorgungsgrade von Rapsöl und Sonnenblumenöl leicht gestiegen - Erscheinungsdatum: 03.08.2022

Erhöhte Raps- und Sonnenblumenernten führten 2021 zu einem leichten Anstieg des Selbstversorgungsgrads beider Öle: Deutschland konnte seinen Bedarf an Rapsöl zu 43 Prozent (2020: 39 Prozent) und bei Sonnenblumenöl zu acht Prozent (2020: fünf Prozent) aus heimischer Produktion decken. Dies zeigen die vorläufigen Zahlen der Versorgungsbilanz Öle und Fette 2021 des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL). Weiterlesen: Versorgungsbilanz 2021: Selbstversorgungsgrade von Rapsöl und Sonnenblumenöl leicht gestiegen …

Rapsblüte liegt neben einem Glasbehälter mit Rapsöl (verweist auf: Versorgungsbilanz 2021: Selbstversorgungsgrade von Rapsöl und Sonnenblumenöl leicht gestiegen)

Neue BZL-Broschüre: "Gesamtbetriebliches Haltungskonzept für Milchkühe" - Erscheinungsdatum: 01.08.2022

Unter dem Motto "Aspekte und Visionen einer zukunftsorientierten Milchviehhaltung" sind Fachleute der Landesanstalten, Landesämter und Landwirtschaftskammern zusammen mit Expertinnen und Experten des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V. und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) der Frage nachgegangen: Wie können Haltungssysteme für die Milchviehhaltung noch nachhaltiger – tierfreundlicher, umweltgerechter, klimaschonender und gleichzeitig weiterhin wettbewerbsfähig – gestaltet werden? Weiterlesen: Neue BZL-Broschüre: "Gesamtbetriebliches Haltungskonzept für Milchkühe" …

Titelbild der Broschüre (verweist auf: Neue BZL-Broschüre: "Gesamtbetriebliches Haltungskonzept für Milchkühe")

Hofnachfolge: Neue Artikelserie auf praxis-agrar.de - Erscheinungsdatum: 29.07.2022

Die Landwirtschaftszählung 2020 zeigt: Bei rund 110.000 landwirtschaftlichen Einzelunternehmen sind die Betriebsleiterinnen und -leiter über 55 Jahre alt – bei 63 Prozent davon ist die Hofnachfolge ungeklärt. Weiterlesen: Hofnachfolge: Neue Artikelserie auf praxis-agrar.de …

Grafik (verweist auf: Hofnachfolge: Neue Artikelserie auf praxis-agrar.de)

Drohnen zur Rehkitzrettung: Jetzt Antrag stellen - Erscheinungsdatum: 25.07.2022

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert in einer neuen Richtlinie die Anschaffung geeigneter Drohnen zur Rehkitzrettung. Bis zum 01. September 2022 können eingetragene Vereine Fördermittel bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) beantragen. Weiterlesen: Drohnen zur Rehkitzrettung: Jetzt Antrag stellen …

Drohne über einer Wiese (verweist auf: Drohnen zur Rehkitzrettung: Jetzt Antrag stellen)

Neues BZL-Heft: Unterricht mal anders – auf dem Bauernhof lernen und Erfahrung sammeln - Erscheinungsdatum: 20.07.2022

Wie Lehrkräfte einen erfolgreichen Bauernhofbesuch mit ihrer Schulklasse planen und durchführen, veranschaulicht das neue Heft "Der Bauernhof als Lern- und Erfahrungsort – Anregungen für Lehrkräfte – von Grundschule bis Klasse 9" des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL). Weiterlesen: Neues BZL-Heft: Unterricht mal anders – auf dem Bauernhof lernen und Erfahrung sammeln …

Titelbild der Broschüre (verweist auf: Neues BZL-Heft: Unterricht mal anders – auf dem Bauernhof lernen und Erfahrung sammeln)

Die BLE auf der BIOFACH 2022: Bio-Wertschöpfungs-ketten, Außer-Haus-Verpflegung und nachhaltige Ernährungssysteme - Erscheinungsdatum: 15.07.2022

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) präsentiert ein vielfältiges Programm auf der diesjährigen BIOFACH in Nürnberg: Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) stellt Projekte zu Bio-Wertschöpfungsketten und Außer-Haus-Verpflegung vor; der Nationale Dialog erläutert Ansätze zukünftiger Ernährungssysteme und die Informationsstelle Bio-Siegel klärt Fragen zum nationalen Bio-Siegel. Weiterlesen: Die BLE auf der BIOFACH 2022: Bio-Wertschöpfungs-ketten, Außer-Haus-Verpflegung und nachhaltige Ernährungssysteme …

Der Messestand der BLE in der BIOFACH-Messehalle (verweist auf: Die BLE auf der BIOFACH 2022: Bio-Wertschöpfungs-ketten, Außer-Haus-Verpflegung und nachhaltige Ernährungssysteme)

Jetzt anmelden zum 6. BZfE-Forum: "Ernährung 4.0 - wie die Digitalisierung unser Essen beeinflusst" - Erscheinungsdatum: 13.07.2022

Heute startet die Anmeldung zum 6. BZfE-Forum, das am 1. September 2022 im Rahmen der Bonner Ernährungstage stattfindet. Ernährungsfachkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie alle im Bereich Ernährung und Lebensmittel Tätigen sind eingeladen, sich zu den Chancen der Digitalisierung auszutauschen: Wie kann man mit den neuen Möglichkeiten und der zunehmenden Vernetzung eine zukunftsfähige Ernährung gestalten, die gut für Mensch und Umwelt ist? Weiterlesen: Jetzt anmelden zum 6. BZfE-Forum: "Ernährung 4.0 - wie die Digitalisierung unser Essen beeinflusst" …

Poster der Veranstaltung (verweist auf: Jetzt anmelden zum 6. BZfE-Forum: "Ernährung 4.0 - wie die Digitalisierung unser Essen beeinflusst")

Waldbrandstatistik 2021: Brände und Brandfläche erneut gesunken - Erscheinungsdatum: 27.06.2022

Gute Nachrichten gibt es 2021 für die Waldflächen in Deutschland: Mit einer Waldbrandfläche von 148 Hektar sank die Größe der verbrannten Fläche um 220 Hektar im Vergleich zum Vorjahr (2020: 368 Hektar). Die Anzahl der Brände reduzierte sich ebenfalls von 1.360 im Vorjahr auf 548 Brände in 2021. Weiterlesen: Waldbrandstatistik 2021: Brände und Brandfläche erneut gesunken …

Trockenes Feld mit Bäumen im Hintergrund (verweist auf: Waldbrandstatistik 2021: Brände und Brandfläche erneut gesunken)

Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen: Pflanzlichen Anteil in unserer Ernährung erhöhen - Erscheinungsdatum: 27.06.2022

"Wir haben seit vielen Jahren kein Wissens-, sondern ein Umsetzungsproblem, was die Ernährung in unserer Gesellschaft angeht", stellten die Experten und Expertinnen unterschiedlicher Fachrichtungen am 22. Juni 2022 im Kontext des Nationalen Dialogs zu Ernährungssystemen einstimmig fest. Ein höherer Anteil von Pflanzen in der Ernährung fördert die Gesundheit, schont die natürlichen Ressourcen und das Klima und hilft die wachsende Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Weiterlesen: Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen: Pflanzlichen Anteil in unserer Ernährung erhöhen …

Personen hinter Rednerpulten und vor Leinwänden mit digitalen Teilnehmern (verweist auf: Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen: Pflanzlichen Anteil in unserer Ernährung erhöhen)

Empfehlungen zur Ernährung und Bewegung von Kleinkindern aktualisiert: Netzwerk Gesund ins Leben informiert über gesundes Aufwachsen - Erscheinungsdatum: 27.06.2022

Die heute veröffentlichten aktualisierten Handlungsempfehlungen des Netzwerks Gesund ins Leben zur Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter bieten Fachpersonal eine verlässliche Grundlage für eine fundierte Beratung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Ziel ist es, Familien dabei zu unterstützen, ihren Lebensstil positiv zu verändern. Weiterlesen: Empfehlungen zur Ernährung und Bewegung von Kleinkindern aktualisiert: Netzwerk Gesund ins Leben informiert über gesundes Aufwachsen …

Titelbild des Sonderdrucks der Zeitschrift für Kinderheilkunde (verweist auf: Empfehlungen zur Ernährung und Bewegung von Kleinkindern aktualisiert: Netzwerk Gesund ins Leben informiert über gesundes Aufwachsen)

Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Bodenschutz und Bodenfruchtbarkeit" - Erscheinungsdatum: 24.06.2022

Der Boden stellt ein zentrales Handlungsfeld der Ackerbaustrategie 2035 dar. Wie können Landwirtinnen und Landwirte Bodenschutz und Humusaufbau verbessern? Welche Maßnahmen unterstützen messbar die Bodenfruchtbarkeit? Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) bietet hierzu am 14. Juli 2022 von 16:30 bis 18:00 Uhr ein kostenfreies Web-Seminar an. Weiterlesen: Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Bodenschutz und Bodenfruchtbarkeit" …

Hände mit Erde auf einem Acker (verweist auf: Jetzt anmelden: BZL-Web-Seminar "Bodenschutz und Bodenfruchtbarkeit")

Eiweißpflanzenstrategie: Züchtung kühletoleranter Soja-Sorten verbessert - Erscheinungsdatum: 20.06.2022

Die Züchtung hochertragreicher Soja-Sorten für kühlere Anbauregionen wie etwa Norddeutschland ist nach Einschätzung von Forscherteams der Universität Hohenheim und des Julius Kühn-Instituts (JKI) möglich. Das ist das zentrale Ergebnis eines sechsjährigen Projektes, in dem die Forschungsgruppen mehrere tausend Nachkommen aus Soja-Kreuzungen auf molekularer Ebene untersuchten. Erste Linien wurden bereits an die private Pflanzenzüchtung weitergegeben. Weiterlesen: Eiweißpflanzenstrategie: Züchtung kühletoleranter Soja-Sorten verbessert …

Luftbild von Versuchsparzellen (verweist auf: Eiweißpflanzenstrategie: Züchtung kühletoleranter Soja-Sorten verbessert)

Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen: Strategien und Akteure einer pflanzenbetonten Zukunft - Erscheinungsdatum: 15.06.2022

Viele Fragen zur globalen Transformation von Ernährungssystemen wurden bereits aus verschiedenen Perspektiven erörtert. Es zeigt sich: An einer stärker pflanzenbetonten Ernährung führt kein Weg vorbei. Doch wie gelingt die konkrete Umsetzung? Wie gelingen die Veränderungen auf Äcker und Teller? Weiterlesen: Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen: Strategien und Akteure einer pflanzenbetonten Zukunft …

Logo Food System Summit (verweist auf: Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen: Strategien und Akteure einer pflanzenbetonten Zukunft)

Ernährungskompetenz junger Familien stärken: BMFSFJ und BMEL vereinbaren Zusammenarbeit - Erscheinungsdatum: 15.06.2022

Gesunde Ernährung ist bereits in der frühen Kindheit wichtig. Junge Familien in belasteten Lebenslagen in gesundem Essverhalten zu unterstützen, ist das Ziel einer Zusammenarbeit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Weiterlesen: Ernährungskompetenz junger Familien stärken: BMFSFJ und BMEL vereinbaren Zusammenarbeit …

Kind und Vater beim Essen (verweist auf: Ernährungskompetenz junger Familien stärken: BMFSFJ und BMEL vereinbaren Zusammenarbeit)

BZL-Broschüre: "Lebendige Böden, fruchtbare Böden" - Erscheinungsdatum: 14.06.2022

Bodenorganismen sorgen für fruchtbare Böden und fördern das Pflanzenwachstum. Wird das Netzwerk zu stark gestört, bemerken Landwirte dies an aufkommenden Pflanzenkrankheiten, mangelnder Nährstoffversorgung der Pflanzen, einem ungünstigen Bodengefüge und letztlich an der Ernte. Weiterlesen: BZL-Broschüre: "Lebendige Böden, fruchtbare Böden" …

Titelbild der Broschüre (verweist auf: BZL-Broschüre: "Lebendige Böden, fruchtbare Böden")

Öko-Feldtage 2022: BLE präsentiert innovative Projekte zu ökologischem Pflanzenbau und Tierhaltung - Erscheinungsdatum: 10.06.2022

Welches Potenzial die ökologische Landwirtschaft hat und wie die Umstellung eines Betriebes gelingt, zeigt die BLE mit dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) und der Eiweißpflanzenstrategie (EPS) auf den Öko-Feldtagen im hessischen Villmar. Besucherinnen und Besucher finden vielfältige Projektarbeiten und Unterstützung zur Projektförderung am Gemeinschaftsstand; die Demoflächen der EPS veranschaulichen den Leguminosenanbau. Weiterlesen: Öko-Feldtage 2022: BLE präsentiert innovative Projekte zu ökologischem Pflanzenbau und Tierhaltung …

Stände und Pflanzenparzellen auf den DLG-Feldtagen (verweist auf: Öko-Feldtage 2022: BLE präsentiert innovative Projekte zu ökologischem Pflanzenbau und Tierhaltung)

"B&B Agrar": Zukunftsstrategien für den Ackerbau - Erscheinungsdatum: 08.06.2022

Die Ackerbaustrategie des Bundeslandwirtschaftsministeriums definiert Leitlinien und Handlungsfelder, die einen Orientierungsrahmen bieten, um pflanzenbauliche Produktionsverfahren weiterzuentwickeln. Wie hier im Zusammenwirken von landwirtschaftlicher Praxis, Wissenschaft, Bildung und Beratung zukunftsfähige Lösungen entstehen, zeigt die Fachzeitschrift "B&B Agrar" des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) in der aktuellen Ausgabe. Weiterlesen: "B&B Agrar": Zukunftsstrategien für den Ackerbau …

Titelbild B&B Agrar (verweist auf: "B&B Agrar": Zukunftsstrategien für den Ackerbau)

"LandInForm": Ländliche Bioökonomie - Erscheinungsdatum: 07.06.2022

Bioökonomie ist für Land- und Forstwirte nur ein neuer Name für eine bewährte Wirtschaftsweise. Forschung und Industrie testen neue Ansätze, fossile Rohstoffe durch biologische zu ersetzen. Welches Potenzial Bioökonomie im ländlichen Raum hat und wie sie sich auf die regionalen Wertschöpfungsketten auswirkt, zeigt die neue Ausgabe "LandInForm" der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS). Weiterlesen: "LandInForm": Ländliche Bioökonomie …

"LandinForm" (verweist auf: "LandInForm": Ländliche Bioökonomie)

BZL veröffentlicht Eiweißbilanz von Futtermitteln: 82 Prozent aus Deutschland - Erscheinungsdatum: 02.06.2022

Für die Wirtschaftsjahre 2017/18 bis 2020/21 hat das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) im "Feed Protein Balance Sheet" eine Zeitreihe zur Herkunft und Menge des in Deutschland verfütterten Eiweißes (Rohprotein) zusammengestellt. Weiterlesen: BZL veröffentlicht Eiweißbilanz von Futtermitteln: 82 Prozent aus Deutschland …

Futter wird in ein Silo geschüttet (verweist auf: BZL veröffentlicht Eiweißbilanz von Futtermitteln: 82 Prozent aus Deutschland)

Neuer BZL-Unterrichtsbaustein: "Regenwald und Rinderhaltung: Futtermittelimporte im Fokus" - Erscheinungsdatum: 01.06.2022

Passend zur Bildungsmesse "didacta" bietet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) neues interaktives Bildungsmaterial an. Der Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 bis 11 richtet sich an Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen. Er thematisiert die Soja-Futtermittelimporte aus Südamerika und lässt sich schnell in den Unterricht integrieren. Weiterlesen: Neuer BZL-Unterrichtsbaustein: "Regenwald und Rinderhaltung: Futtermittelimporte im Fokus" …

Futtermittelimporte per Schiff aus Südamerika (verweist auf: Neuer BZL-Unterrichtsbaustein: "Regenwald und Rinderhaltung: Futtermittelimporte im Fokus")

Die BLE auf den DLG-Feldtagen 2022: Bodengrube auf Augenhöhe erforschen - Erscheinungsdatum: 31.05.2022

Ein gesunder Boden ist essenziell für die Ernährung von Mensch und Tier. Welche zentrale Bedeutung dem Boden für eine zukunftsfähige Pflanzenproduktion zukommt, zeigt die BLE auf den diesjährigen DLG-Feldtagen. Erstmalig als Fachpartner ist sie mit dem Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL), dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) sowie der Eiweißpflanzenstrategie (EPS) vertreten. Weiterlesen: Die BLE auf den DLG-Feldtagen 2022: Bodengrube auf Augenhöhe erforschen …

Bodengrube mit verschiedenen Nutzpflanzen (verweist auf: Die BLE auf den DLG-Feldtagen 2022: Bodengrube auf Augenhöhe erforschen)

Passend zur Spargelzeit: Deutsche Frühkartoffeln wieder verfügbar - Erscheinungsdatum: 25.05.2022

Kartoffeln sind beliebt, nährstoffreich und vielseitig in der Zubereitung; und dies nicht nur zur aktuellen Spargelzeit. Nun sind die ersten wieder saisonal verfügbar: Ab Juni kommen frische Frühkartoffeln aus Deutschland auf den Markt. Weiterlesen: Passend zur Spargelzeit: Deutsche Frühkartoffeln wieder verfügbar …

Feld mit Frühkartoffeln (verweist auf: Passend zur Spargelzeit: Deutsche Frühkartoffeln wieder verfügbar)

Die BLE auf der didacta 2022: Bildung in Ernährung und Landwirtschaft - Erscheinungsdatum: 23.05.2022

Wie man junge Menschen für die Bedeutung von Landwirtschaft und bewusster Ernährung begeistert, zeigt die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) auf der Bildungsmesse didacta vom 7. bis 11. Juni in Köln. Lehrkräfte und Ausbildende werden mit einem vielseitigen Angebot unterstützt, Themen wie Tierwohl und nachhaltige Ernährung motivierend in den Unterricht einzubringen. Weiterlesen: Die BLE auf der didacta 2022: Bildung in Ernährung und Landwirtschaft …

bunte didacta-Fahnen (verweist auf: Die BLE auf der didacta 2022: Bildung in Ernährung und Landwirtschaft)

BZfE-Forum: "Ernährung 4.0: Wie die Digitalisierung unser Essen beeinflusst" - Erscheinungsdatum: 18.05.2022

Das 6. Forum des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) findet am 1. September 2022 im Rahmen der Bonner Ernährungstage statt – digital und interaktiv. Um Digitalisierung geht es auch inhaltlich entlang der Fragestellung "Ernährung 4.0: Wie die Digitalisierung unser Essen beeinflusst". Weiterlesen: BZfE-Forum: "Ernährung 4.0: Wie die Digitalisierung unser Essen beeinflusst" …

6. BZfE-Forum (verweist auf: BZfE-Forum: "Ernährung 4.0: Wie die Digitalisierung unser Essen beeinflusst")

Blühende Untersaat zwischen Getreide – Innovative Anbauform für eine nachhaltige Landwirtschaft - Erscheinungsdatum: 16.05.2022

Wie kann bei einer produktiven Nutzung des Getreideackers die Artenvielfalt gesteigert werden? Dieser Frage geht das Modell- und Demonstrationsvorhaben "Weite-Reihe-Getreide mit blühender Untersaat" nach. Erste Ergebnisse zeigen: Wird Getreide mit einem Reihenabstand von mindestens 30 Zentimetern angebaut und dazwischen blühende niedrigwüchsige Pflanzenarten ausgebracht, kann dies die Anzahl und Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren deutlich steigern. Weiterlesen: Blühende Untersaat zwischen Getreide – Innovative Anbauform für eine nachhaltige Landwirtschaft …

Gerste mit blühender Untersaat (verweist auf: Blühende Untersaat zwischen Getreide – Innovative Anbauform für eine nachhaltige Landwirtschaft)

BÖLN: Nicht-perfektes Obst und Gemüse im Öko-Handel richtig vermarkten - Erscheinungsdatum: 13.05.2022

Schönheitsmängel bei Obst und Gemüse bedeuten keinen Qualitätsverlust. Die Vermarktung von optisch auffälligem Obst und Gemüse ist ein wichtiger Schritt gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Doch wie präsentiert der Öko-Handel diese Produkte am besten? Weiterlesen: BÖLN: Nicht-perfektes Obst und Gemüse im Öko-Handel richtig vermarkten …

Möhren in Gemüsekisten (verweist auf: BÖLN: Nicht-perfektes Obst und Gemüse im Öko-Handel richtig vermarkten)

BLE verzeichnet 95.000stes Bio-Siegel - Erscheinungsdatum: 10.05.2022

Über 95.000 Anmeldungen zur Nutzung des nationalen Bio-Siegels sind inzwischen in der Datenbank der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) registriert. BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden überreichte gestern der Firma TOPAS GmbH die Urkunde für das 95.000ste Bio-Siegel für ihr Produkt "Wheaty Veganer Aufschnitt vom Rauch". Weiterlesen: BLE verzeichnet 95.000stes Bio-Siegel …

Gruppenfoto (verweist auf: BLE verzeichnet 95.000stes Bio-Siegel)

Kurz erklärt im Video: Was ist nachhaltige Landwirtschaft? - Erscheinungsdatum: 09.05.2022

Der Begriff Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde. Doch was bedeutet das im Zusammenhang mit dem Anbau und der Erzeugung von Lebensmitteln? Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) erläutert verbrauchernah in einem neuen Kurzvideo, was nachhaltige Landwirtschaft ausmacht. Weiterlesen: Kurz erklärt im Video: Was ist nachhaltige Landwirtschaft? …

Screenshot des Videos (verweist auf: Kurz erklärt im Video: Was ist nachhaltige Landwirtschaft?)

Milchmarkt 2021: Pro-Kopf-Verbrauch von Milch sinkt auf 47,8 Kilogramm - Erscheinungsdatum: 02.05.2022

Nach den vorläufigen Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) sank der Pro-Kopf-Verbrauch von Konsummilch 2021 um 2,2 Kilogramm und lag mit 47,8 Kilogramm auf dem niedrigsten Wert seit 1991. Mögliche Gründe können der verstärkte Konsum von pflanzlichen Milchalternativen sein. Weiterlesen: Milchmarkt 2021: Pro-Kopf-Verbrauch von Milch sinkt auf 47,8 Kilogramm …

Milch wird aus einer Kanne in einen Behälter geschüttet (verweist auf: Milchmarkt 2021: Pro-Kopf-Verbrauch von Milch sinkt auf 47,8 Kilogramm)

"Menü der Zukunft": Gut für uns. Gut für das Klima. - Erscheinungsdatum: 28.04.2022

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE), angesiedelt in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), hat sich mit NUTRITION HUB, Deutschlands größtem Netzwerk für Ernährung, für den Trendreport Ernährung 2022 zusammengeschlossen. Daraus ist auch eine Vision der Expertinnen und Experten zur Ernährung in Deutschland entstanden: In Zukunft essen wir bewusster und besser. Weiterlesen: "Menü der Zukunft": Gut für uns. Gut für das Klima. …

Obst und Gemüse (verweist auf: "Menü der Zukunft": Gut für uns. Gut für das Klima.)

BZL-Web-Seminar "Die neue GAP ab 2023 – Rechtslage und betriebliche Auswirkungen" - Erscheinungsdatum: 26.04.2022

Wie ist die Rechtslage zur neuen GAP? Welche Auswirkungen hat sie auf den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb? Hierzu bietet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) am 18. Mai 2022 von 18:00 bis 19:30 Uhr ein kostenfreies Web-Seminar an. Anmeldungen sind unter www.praxis-agrar.de/web-seminare möglich. Weiterlesen: BZL-Web-Seminar "Die neue GAP ab 2023 – Rechtslage und betriebliche Auswirkungen" …

Acker am Meer (verweist auf: BZL-Web-Seminar "Die neue GAP ab 2023 – Rechtslage und betriebliche Auswirkungen")

"Ernährung im Fokus": Essen in Krisensituationen - Erscheinungsdatum: 22.04.2022

Krisen als Chancen sehen – das fällt angesichts der Corona-Pandemie, der spürbaren Auswirkungen des Klimawandels und nun auch des Ukrainekrieges nicht leicht. Krisen führen häufig zu umfangreichen Veränderungen im Alltag und im (Ess-)Verhalten. Wie gehen Menschen damit um? Mit dieser Frage beschäftigten sich Expertinnen und Experten auf dem Ernährungsforum des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) im vergangenen Jahr. Daraus entstanden spannende Beiträge für die aktuelle Ausgabe der BZfE-Fachzeitschrift "Ernährung im Fokus". Weiterlesen: "Ernährung im Fokus": Essen in Krisensituationen …

Titelblatt der Zeitschrift (verweist auf: "Ernährung im Fokus": Essen in Krisensituationen)

Jetzt anmelden: Live-Talk zur Ernährungsbildung der Zukunft - Erscheinungsdatum: 13.04.2022

Wie wird die Ernährung zukünftig in Schulen aussehen? Wie können junge Menschen auf ihrem Weg zu einer gesunden und umweltverträglichen Ernährung unterstützt werden? Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) lädt am 25. April 2022 um 19:00 Uhr zum zweiten Ernährungstalk "Tischgespräche" zum Thema "Visionen für eine Ernährungsbildung der Zukunft" ein. Weiterlesen: Jetzt anmelden: Live-Talk zur Ernährungsbildung der Zukunft …

Veranstaltungslogo (verweist auf: Jetzt anmelden: Live-Talk zur Ernährungsbildung der Zukunft)

Web-Seminar "Einstieg in die Agrarstatistik" - Erscheinungsdatum: 11.04.2022

Am 28. April 2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr bietet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) ein kostenfreies Web-Seminar zum Einstieg in die landwirtschaftliche Statistik an. Anmeldungen sind ab sofort unter www.praxis-agrar.de/web-seminare möglich. Weiterlesen: Web-Seminar "Einstieg in die Agrarstatistik" …

Titelbild (verweist auf: Web-Seminar "Einstieg in die Agrarstatistik")

Kooperative Zusammenarbeit in der Kette stärkt unsere Ernährungssysteme - Erscheinungsdatum: 08.04.2022

Expertinnen und Experten aus der Agrar- und Ernährungsbranche diskutierten am 7. April 2022 auf der digitalen Veranstaltung des Nationalen Dialogs über "Gemeinsam nachhaltig ernähren – Kooperative Ernährungssysteme als Treiber der Nachhaltigkeit". Sie sind sich einig: Regionale und kooperative Wertschöpfungsketten haben viel Potenzial für krisenfeste Ernährungssysteme. Weiterlesen: Kooperative Zusammenarbeit in der Kette stärkt unsere Ernährungssysteme …

Expertinnen und Experten aus der Agrar- und Ernährungsbranche vor Rednerpulten und digital (verweist auf: Kooperative Zusammenarbeit in der Kette stärkt unsere Ernährungssysteme)

Zwei neue Broschüren zu Anbau und Ökonomie von Körnererbsen und Ackerbohnen - Erscheinungsdatum: 01.04.2022

Die Broschüren "Ackerbohnen-Anbau in der Praxis" und "Körnererbsen-Anbau in der Praxis" fassen die Ergebnisse mehrjähriger Praxisuntersuchungen in der Eiweißpflanzenstrategie zusammen. Sie beleuchten die ökonomische Seite, den konventionellen und ökologischen Anbau und geben praktische Empfehlungen zum Anbau der beiden Kulturen. Die Broschüren richten sich an Interessierte aus Landwirtschaft, Beratung und landwirtschaftlicher Berufsbildung und sind kostenlos im BLE-Medienservice erhältlich. Weiterlesen: Zwei neue Broschüren zu Anbau und Ökonomie von Körnererbsen und Ackerbohnen …

Titelbilder der Broschüren (verweist auf: Zwei neue Broschüren zu Anbau und Ökonomie von Körnererbsen und Ackerbohnen)

Bundeszentrum Weidetiere und Wolf: Gebündelte Informationen zum Herdenschutz - Erscheinungsdatum: 31.03.2022

Weidetierhalterinnen und -halter finden auf der neuen Internetseite des Bundeszentrums Weidetiere und Wolf (BZWW) fundierte und praxisrelevante Inhalte zu Herdenschutzmaßnahmen, Fördermöglichkeiten in den Bundesländern, praxis- und forschungsbezogene Projekte zum Herdenschutz sowie zu Konfliktlösungsansätzen. Weiterlesen: Bundeszentrum Weidetiere und Wolf: Gebündelte Informationen zum Herdenschutz …

Gruppenfoto (verweist auf: Bundeszentrum Weidetiere und Wolf: Gebündelte Informationen zum Herdenschutz)

Versorgungsbilanz Fleisch 2021: Pro-Kopf-Verzehr sinkt auf 55 Kilogramm - Erscheinungsdatum: 30.03.2022

Der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch sank im Vergleich zu 2020 um 2,1 Kilogramm und liegt damit auf einem neuen Rekordtief seit Berechnung des Verzehrs 1989. Das zeigen die vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL). Insgesamt wurde 2021 Fleisch mit einem Schlachtgewicht von 8,3 Millionen Tonnen erzeugt – rund 2,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Weiterlesen: Versorgungsbilanz Fleisch 2021: Pro-Kopf-Verzehr sinkt auf 55 Kilogramm …

Eine Hand greift eine Packung mit Fleisch (verweist auf: Versorgungsbilanz Fleisch 2021: Pro-Kopf-Verzehr sinkt auf 55 Kilogramm)

Nationaler Dialog: Kooperative Ernährungssysteme als Treiber der Nachhaltigkeit - Erscheinungsdatum: 25.03.2022

Welche Rolle spielen kooperative Ernährungssysteme und daraus resultierende regionale Wertschöpfungsketten für die nachhaltige Entwicklung unserer Ernährung? Wie wirken sich diese auf die Stadt-Land-Beziehung und die Rolle der Landwirtschaft aus? Was muss getan werden, um eine zielorientierte Entwicklung voranzubringen? Weiterlesen: Nationaler Dialog: Kooperative Ernährungssysteme als Treiber der Nachhaltigkeit …

Marktstand (verweist auf: Nationaler Dialog: Kooperative Ernährungssysteme als Treiber der Nachhaltigkeit)

Laptop statt Papier: Neue Ausgabe "B&B Agrar" zeigt digitale Prüfungsformate - Erscheinungsdatum: 21.03.2022

Wenn Lehre und Lernen digitaler werden, entstehen auch neue Szenarien für das Prüfwesen. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "B&B Agrar" des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) wird untersucht, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich für das Prüfungsgeschehen in der grünen Aus- und Weiterbildung abzeichnen. Weiterlesen: Laptop statt Papier: Neue Ausgabe "B&B Agrar" zeigt digitale Prüfungsformate …

Titelbild BuB Agrar (verweist auf: Laptop statt Papier: Neue Ausgabe "B&B Agrar" zeigt digitale Prüfungsformate)

238 Eier pro Person: Verbrauch erstmals wieder rückläufig - Erscheinungsdatum: 18.03.2022

Vier Eier weniger als 2020 verbrauchten die Deutschen pro Kopf nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) im Jahr 2021. Damit ging der Nahrungsverbrauch, inklusive Eiern in verarbeiteten Erzeugnissen, erstmalig wieder zurück. Weiterlesen: 238 Eier pro Person: Verbrauch erstmals wieder rückläufig …

Eier (verweist auf: 238 Eier pro Person: Verbrauch erstmals wieder rückläufig)

BZL-Broschüre "Schulgarten im Unterricht – Projektideen zum Zeichnen, Messen und Beobachten" - Erscheinungsdatum: 17.03.2022

Schulgärten sind nicht nur etwas für den Biologie- und Sachkundeunterricht, sondern sie liefern auch Ideen für abwechslungsreiche Stunden in Deutsch, Mathematik oder Kunst. Wie Lehrkräfte die Biotope nutzen können, zeigt die Neuauflage der beliebten Schulgarten-Broschüre des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL). Die Broschüre ist ab sofort kostenlos im BLE-Medienservice verfügbar. Weiterlesen: BZL-Broschüre "Schulgarten im Unterricht – Projektideen zum Zeichnen, Messen und Beobachten" …

Titelblatt der Broschüre (verweist auf: BZL-Broschüre "Schulgarten im Unterricht – Projektideen zum Zeichnen, Messen und Beobachten")

Unfaire Handelspraktiken: Tätigkeitsbericht 2021 veröffentlicht – Übergangsfrist für Altverträge läuft ab - Erscheinungsdatum: 15.03.2022


Seit Sommer 2021 ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) für die Durchsetzung des Verbots unlauterer Handelspraktiken in Deutschland zuständig. Nun liegt der erste Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021 vor. Weiterlesen: Unfaire Handelspraktiken: Tätigkeitsbericht 2021 veröffentlicht – Übergangsfrist für Altverträge läuft ab …

Schere zerschneidet Zettel mit dem Wort Unfair in Un und fair (verweist auf: Unfaire Handelspraktiken: Tätigkeitsbericht 2021 veröffentlicht – Übergangsfrist für Altverträge läuft ab)

Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen: Wahre Kosten von Lebensmitteln transparent machen - Erscheinungsdatum: 11.03.2022

Bewusstsein schaffen für die wahren Kosten von Lebensmitteln – darum ging es am 10. März 2022 beim Nationalen Dialog zu Ernährungssystemen auf der Plattform www.ble-live.de. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutierten Gäste aus Ernährungswirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Finanzwesen. Im Fokus stand die Notwendigkeit eines "True Cost Accounting" und wie es sich anwenden lässt. Weiterlesen: Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen: Wahre Kosten von Lebensmitteln transparent machen …

Teilnehmer:innen (verweist auf: Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen: Wahre Kosten von Lebensmitteln transparent machen)

Förderaufruf: Verbesserung der Nährstoffeffizienz und Emissionsminderung in der Landwirtschaft - Erscheinungsdatum: 11.03.2022

Eine zukunftsfähige Landwirtschaft bedeutet eine Landbewirtschaftung im Einklang mit Natur und Umwelt. Es ist wichtig, Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und Umweltbelastungen zu reduzieren. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert daher innovative Vorhaben, die zu einer bedarfsgerechten und emissionsarmen Ausbringung von Nährstoffen beitragen. Projektideen können bis zum 15. Juni 2022 bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingereicht werden. Weiterlesen: Förderaufruf: Verbesserung der Nährstoffeffizienz und Emissionsminderung in der Landwirtschaft …

Gülletankwagen auf einem Feld (verweist auf: Förderaufruf: Verbesserung der Nährstoffeffizienz und Emissionsminderung in der Landwirtschaft)

FONEI-Fortschrittsbericht 2021 zeigt positive Entwicklungen und benennt Herausforderungen - Erscheinungsdatum: 10.03.2022

Die Mitglieder des Forums Nachhaltigere Eiweißfuttermittel (FONEI) vereint das Ziel, Futterrationen nachhaltiger zu gestalten und die Entwaldung für den Sojaanbau zu stoppen. Mit dem ersten Fortschrittsbericht bieten sie einen zusammenfassenden Einblick in ihre Aktivitäten und zeigen, welche Hindernisse noch beseitigt werden müssen. Weiterlesen: FONEI-Fortschrittsbericht 2021 zeigt positive Entwicklungen und benennt Herausforderungen …

Hände umfassen Sojapflanzen auf dem Feld (verweist auf: FONEI-Fortschrittsbericht 2021 zeigt positive Entwicklungen und benennt Herausforderungen)

Jetzt anmelden: Schulverpflegung richtig einkaufen – Web-Seminarreihe für Schulträger startet erneut - Erscheinungsdatum: 09.03.2022

Ab 09. Mai 2022 startet erneut die kostenfreie Web-Seminarreihe "Beschaffung von Schulverpflegung" des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ). Schulträger wie Kommunen und Gemeinden sowie andere Interessenten können sich ab heute unter www.nqz.de anmelden. Weiterlesen: Jetzt anmelden: Schulverpflegung richtig einkaufen – Web-Seminarreihe für Schulträger startet erneut …

Titelblatt vom Flyer (verweist auf: Jetzt anmelden: Schulverpflegung richtig einkaufen – Web-Seminarreihe für Schulträger startet erneut)

Neue BZL-Broschüre "Stickstoffdüngung im Freilandgemüsebau" - Erscheinungsdatum: 09.03.2022

Praxistaugliche Tipps zur effizienteren Düngung gibt die neue Broschüre "Stickstoffdüngung im Freilandgemüsebau" des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL). Sie fasst die Ergebnisse des Modell- und Demonstrationsvorhabens "Optimierung der Stickstoffdüngung im Freilandgemüsebau" zusammen. Die Broschüre ist ab sofort kostenlos im BLE-Medienservice erhältlich. Weiterlesen: Neue BZL-Broschüre "Stickstoffdüngung im Freilandgemüsebau" …

Titelblatt der Broschüre (verweist auf: Neue BZL-Broschüre "Stickstoffdüngung im Freilandgemüsebau")

"LandInForm": Landleben digital - Erscheinungsdatum: 02.03.2022

In der aktuellen Ausgabe von "LandInForm" stellt die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) Projekte vor, die die Lebensqualität der Menschen im ländlichen Raum durch digitale Dienste und Anwendungen steigern: Vom DorfFunk, der 16 Dörfer einer Gemeinde vernetzt, über eine Beteiligungsplattform, die Jugendliche einlädt, ihre Region mitzugestalten, bis zu einer Notfall-App, die medizinischem Personal die Kommunikation mit nicht-deutschsprachigen Patientinnen und Patienten erleichtert. Weiterlesen: "LandInForm": Landleben digital …

Titelblatt der Zeitschrift (verweist auf: "LandInForm": Landleben digital)

Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen – Gemeinsam nachhaltig ernähren: Was kosten Lebensmittel wirklich? - Erscheinungsdatum: 01.03.2022

Wie kann "True Cost Accounting" (TCA) in der Praxis umgesetzt werden? Mit dieser Frage geht der Nationale Dialog "Gemeinsam nachhaltig ernähren" nach dem Start der Dialogplattform www.ble-live.de in die nächste Runde. Am 10. März 2022 von 13:00 bis 15:30 Uhr wird ein praxisreifer Ansatz vorgestellt. Alle Akteure der Ernährungssysteme und Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen und zu diskutieren. Anmeldungen zur digitalen Veranstaltung sind unter www.ble-live.de möglich. Weiterlesen: Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen – Gemeinsam nachhaltig ernähren: Was kosten Lebensmittel wirklich? …

Eine Frau trägt eine Holzkiste mit Gemüse (verweist auf: Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen – Gemeinsam nachhaltig ernähren: Was kosten Lebensmittel wirklich?)

Jetzt anmelden: Web-Seminar Pflanzenschutz und Pflanzenzüchtung - Erscheinungsdatum: 01.03.2022

Mit der Ackerbaustrategie 2035 soll die landwirtschaftliche Praxis zu einer nachhaltigeren, ökologisch verträglichen und ökonomisch tragfähigen Produktion weiterentwickelt werden. Der Pflanzenschutz steht dabei vor ganz besonderen Herausforderungen. Die Pflanzenzüchtung kann mit resistenten und widerstandsfähigen Sorten einen wichtigen Beitrag leisten. Weiterlesen: Jetzt anmelden: Web-Seminar Pflanzenschutz und Pflanzenzüchtung …

Im Hintergrund ein Traktor, im Vordergrund eine junge Maispflanze (verweist auf: Jetzt anmelden: Web-Seminar Pflanzenschutz und Pflanzenzüchtung)

Den Garten jetzt planen: Auf die Fruchtfolge achten - Erscheinungsdatum: 22.02.2022

Viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner planen jetzt ihre Beete, denn in ein paar Wochen kann die erste Aussaat beginnen. Damit die Freude am Garten und dem selbst gezogenen Obst und Gemüse noch viele Jahre anhält, sollte – wie auch im professionellen Acker- und Gartenbau – eine Fruchtfolge eingehalten werden. Weiterlesen: Den Garten jetzt planen: Auf die Fruchtfolge achten …

Gemüsegarten (verweist auf: Den Garten jetzt planen: Auf die Fruchtfolge achten)

Jetzt erhältlich: Statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 2021 - Erscheinungsdatum: 10.02.2022

Ob Zahlen zur Betriebsstruktur, zum Nahrungsmittelverbrauch oder Außenhandel: Das Statistische Jahrbuch enthält umfangreiche Daten zu allen Bereichen der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in Deutschland sowie der EU. Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) bereitet die Statistiken für das Bundeslandwirtschaftsministerium auf. Weiterlesen: Jetzt erhältlich: Statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 2021 …

Titelbild (verweist auf: Jetzt erhältlich: Statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 2021)

Klima und Landwirtschaft: Neue BZL-Unterrichtsmaterialien - Erscheinungsdatum: 08.02.2022

"Landwirtschaft und Gartenbau – Geht das ohne Plastik?", "Digital Farming – Landwirtschaft für mehr Natur- und Klimaschutz?", "Pflanzenzüchtung fürs Klima – wohin führt der Weg?": Antworten darauf bietet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) mit neuen interaktiven Unterrichtsbausteinen. Weiterlesen: Klima und Landwirtschaft: Neue BZL-Unterrichtsmaterialien …

Drei BZL-Unterrichtsmaterialien (verweist auf: Klima und Landwirtschaft: Neue BZL-Unterrichtsmaterialien)

Am 10. Februar ist Internationaler Tag der Hülsenfrüchte - Erscheinungsdatum: 04.02.2022

Sie sind wahre Alleskönner: Hülsenfrüchte punkten als wertvolle Eiweißträger für Mensch und Tier, aber auch im Anbau mit zahlreichen positiven Effekten auf Boden, Artenvielfalt und Klimaschutz. Derzeit liegt der Pro-Kopf-Verbrauch von Hülsenfrüchten nach Schätzungen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) bei etwa zwei Kilogramm pro Jahr. Weiterlesen: Am 10. Februar ist Internationaler Tag der Hülsenfrüchte …

Feld mit Erbsen (verweist auf: Am 10. Februar ist Internationaler Tag der Hülsenfrüchte)

Jeden Monat neu auf bzfe.de: Praktisches zu Obst und Gemüse - Erscheinungsdatum: 02.02.2022

Auch nach dem Internationalen Jahr für Obst und Gemüse 2021 geht es im Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) weiter zu diesem Thema: Auf seiner Online-Seite "Fokus Obst und Gemüse" stellt das BZfE monatlich Ideen und alltagsnahe Impulse zusammen, wie mehr Obst und Gemüse auf den Tisch kommen kann und wie ein nachhaltiger Speiseplan gelingt. Weiterlesen: Jeden Monat neu auf bzfe.de: Praktisches zu Obst und Gemüse …

Obst und Gemüse (verweist auf: Jeden Monat neu auf bzfe.de: Praktisches zu Obst und Gemüse)

BÖLN: Rispenhirse als Methionin-Quelle in der Tierernährung - Erscheinungsdatum: 27.01.2022

Rispenhirse könnte zukünftig eine vielversprechende Futterkomponente in der ökologischen Tierhaltung werden. In einem über das BÖLN finanzierten Forschungsprojekt konnten bei verschiedenen Sorten und Linien der Rispenhirse überraschend hohe Methioningehalte ermittelt werden. Weiterlesen: BÖLN: Rispenhirse als Methionin-Quelle in der Tierernährung …

Rispenhirse auf dem Feld (verweist auf: BÖLN: Rispenhirse als Methionin-Quelle in der Tierernährung)

"Gemeinsam nachhaltig ernähren" – Der Startschuss für die Dialogplattform ist gefallen! - Erscheinungsdatum: 21.01.2022

Am 20. Januar 2022 eröffnete die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Dr. Ophelia Nick die Dialogplattform für nachhaltige Ernährungssysteme www.ble-live.de auf der Domäne Dahlem in Berlin. Weiterlesen: "Gemeinsam nachhaltig ernähren" – Der Startschuss für die Dialogplattform ist gefallen! …

Personen hinter Rednerpulten in der Domäne Dahlem (verweist auf: "Gemeinsam nachhaltig ernähren" – Der Startschuss für die Dialogplattform ist gefallen!)

Trendreport Ernährung 2022: Klimafreundlich, nachhaltig, pflanzenbasiert - Erscheinungsdatum: 19.01.2022

Fachleute sind sich einig: Bewusstes Essen wird zum Megatrend in der Ernährung. Für die dritte Auflage des "Trendreports Ernährung" hat sich NUTRITION HUB, Deutschlands größtes Netzwerk für Ernährung, erstmals mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) zusammengeschlossen und über 100 Expertinnen und Experten befragt. Insgesamt kristallisierten sich zehn Trends heraus. Weiterlesen: Trendreport Ernährung 2022: Klimafreundlich, nachhaltig, pflanzenbasiert …

Salat und Gemüse im Einmachglas to go (verweist auf: Trendreport Ernährung 2022: Klimafreundlich, nachhaltig, pflanzenbasiert)

Landwirtschaft und Klimawandel – kompakt und verständlich als Kurzvideo - Erscheinungsdatum: 18.01.2022

Wie kann die Landwirtschaft klimaschonender wirtschaften und aktiv zum Klimaschutz beitragen? Wodurch und in welchem Umfang setzen Ackerbau und Tierhaltung Treibhausgase frei? Diese Zusammenhänge von "Landwirtschaft und Klimawandel" veranschaulicht das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) verbrauchernah in einem neuen Erklärvideo. Weiterlesen: Landwirtschaft und Klimawandel – kompakt und verständlich als Kurzvideo …

Sommerliche Landschaft mit Feldern und Wald (verweist auf: Landwirtschaft und Klimawandel – kompakt und verständlich als Kurzvideo)

praxis-agrar.de: Alles zur Ackerbaustrategie – kompakt und verständlich - Erscheinungsdatum: 11.01.2022

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) bietet Fachinformationen zu allen Themen rund um die Ackerbaustrategie auf www.praxis-agrar.de unter der Rubrik "Ackerbau". Ein neues Kurzvideo erleichtert den fachlichen Einstieg. Weiterlesen: praxis-agrar.de: Alles zur Ackerbaustrategie – kompakt und verständlich …

Im Hintergrund ein Traktor, im Vordergrund eine junge Maispflanze (verweist auf: praxis-agrar.de: Alles zur Ackerbaustrategie – kompakt und verständlich)

Kartoffelbilanz 2020/21: Weniger Kartoffelerzeugnisse, mehr Frischkartoffeln verbraucht - Erscheinungsdatum: 10.01.2022

Insgesamt 59,4 Kilogramm Kartoffeln verbrauchte jeder Bundesbürger im Wirtschaftsjahr 2020/21 – zwei Kilogramm mehr als im Vorjahr. Dabei sank der Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffelerzeugnissen, wie Pommes frites, Kartoffelsalat oder Chips, um 400 Gramm. Der Verbrauch von Speisefrischkartoffeln stieg hingegen um rund drei Kilogramm pro Person und liegt nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) bei 24,2 Kilogramm. Weiterlesen: Kartoffelbilanz 2020/21: Weniger Kartoffelerzeugnisse, mehr Frischkartoffeln verbraucht …

Informationsgrafik zur Kartoffelverwendung (verweist auf: Kartoffelbilanz 2020/21: Weniger Kartoffelerzeugnisse, mehr Frischkartoffeln verbraucht)

Jetzt anmelden: Für Landwirte – Web-Seminar zur Solidarischen Landwirtschaft - Erscheinungsdatum: 07.01.2022

Bei der Solidarischen Landwirtschaft wird nicht das einzelne Lebensmittel finanziert, sondern die Landwirtschaft als Ganzes. Diese Idee finden immer mehr Landwirtinnen und Landwirte interessant. Deshalb bietet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gemeinsam mit dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e. V. am 3. Februar 2022 von 18:00 bis 19:30 Uhr ein kostenfreies Web-Seminar für Einsteiger an. Weiterlesen: Jetzt anmelden: Für Landwirte – Web-Seminar zur Solidarischen Landwirtschaft …

Mann auf einem Feld mit Kiste voller Gemüse (verweist auf: Jetzt anmelden: Für Landwirte – Web-Seminar zur Solidarischen Landwirtschaft)

Rote Liste einheimischer Nutztierrassen 2021 veröffentlicht - Erscheinungsdatum: 06.01.2022

56 der 80 einheimischen Nutztierrassen von Pferd, Rind, Schwein, Schaf und Ziege sind als gefährdet eingestuft. Dies geht aus der Roten Liste gefährdeter Nutztierrassen 2021 hervor, die die BLE jetzt veröffentlichte. Erfolge konnten beim Erhalt des Leicoma-Schweins sowie bei sieben Hühnerrassen, der Rouenente und der Bayerischen Landgans verzeichnet werden. Weiterlesen: Rote Liste einheimischer Nutztierrassen 2021 veröffentlicht …

Zwei Gänse auf einer Wiese (verweist auf: Rote Liste einheimischer Nutztierrassen 2021 veröffentlicht)

Andocken und Durchstarten – Der Nationale Dialog zu nachhaltigen Ernährungssystemen geht weiter - Erscheinungsdatum: 06.01.2022

"Gemeinsam nachhaltig ernähren" — unter diesem Titel wird der deutsche Nationale Dialog zu nachhaltigen Ernährungssystemen in 2022 fortgesetzt. Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) lädt die BLE alle Akteure der Ernährungssysteme zur Teilnahme ein. Startschuss ist die digitale Veranstaltung "Landwirte als Agents of Change" am 20.01.2022 von 14 bis 17 Uhr live aus der Domäne Dahlem in Berlin. Weiterlesen: Andocken und Durchstarten – Der Nationale Dialog zu nachhaltigen Ernährungssystemen geht weiter …

Holzkiste mit Gemüse, darunter Logos (verweist auf: Andocken und Durchstarten – Der Nationale Dialog zu nachhaltigen Ernährungssystemen geht weiter)