Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Stände auf einer Wiese DLG-Feldtage 2024 Der BLE-Stand auf den DLG-Feldtagen Quelle: BLE

Die BLE auf den DLG-Feldtagen 2024: Resiliente Anbausysteme – von der Theorie ins Feld

Als Fachpartner der diesjährigen DLG-Feldtage, die vom 11. bis 13. Juni in Erwitte/ Lippstadt stattfanden, hat die BLE am Versuchsfeld "VF 11" Projekte, Praxisbeispiele und Hintergrundinformationen zum Thema resiliente Anbausysteme präsentiert.

Die BLE auf den DLG-Feldtagen

11. bis 13. Juni 2024

DLG-Feldtage 2024

Bild / Video 1 von 10

Personen auf einem Maisfeld DLG-Feldtage 2024 Am Stand der Innovationsförderung wird beim Presserundgang die Maislegemaschine präsentiert. Quelle: BLE

In drei DLG-Fachforen ging es zudem um digitale Technologien, Bio-Kompost und wasserschonende Bewirtschaftung auf dem eigenen Betrieb. Im "Pop-Up Talk DLG" erfuhren Praktikerinnen und Praktiker, wie sie Ideen untersuchen und fördern lassen können. Im Fachprogramm FarmRobotix wurde das EU-Datenwirtschaftsrecht und Farmrobotik in den Fokus genommen.

Die DLG-Feldtage sind der Treffpunkt für Pflanzenbauprofis. Unter dem Motto "Pflanzenbau out of the box" erwarteten die Besucherinnen und Besucher auf dem Gut Brockhof bei Erwitte/ Lippstadt wegweisende Ideen, revolutionäre Technologien und nachhaltige Praktiken, die die Zukunft des Pflanzenbaus neugestalten. https://www.dlg-feldtage.de/de/

Die BLE präsentierte in ihrer Gemeinschaftsschau folgende Bereiche:

Übersicht

Innovationsprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Neuheiten zum Anfassen präsentierte die Innovationsförderung des BMEL: Vorgestellt wurden Projekte zur effizienten Reifendruckregelung und zum praxistauglichen Untersaatverfahren im Getreide. Zudem wurden Vernetzungsaktivitäten und Projekte zum Schutz von Bienen und weiteren Bestäuberinsekten vorgestellt. Weiterlesen: Innovationsprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) …

Acker (verweist auf: Innovationsprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL))

Ackerbaustrategie 2035

Das Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau und die Demonstrationsbetriebe Integrierter Pflanzenbau (MuD IPB) waren als Leuchtturmprojekte der Ackerbaustrategie dabei: In Interviews zu verschiedenen ackerbaulichen Themen stellten Betriebe ihre Arbeit vor. Weiterlesen: Ackerbaustrategie 2035 …

Im Hintergrund ein Traktor, im Vordergrund eine junge Maispflanze (verweist auf: Ackerbaustrategie 2035)

Digitalisierung und KI in der Landwirtschaft

Im Bereich der Künstlichen Intelligenz zeigten verschiedene Förderprojekte anhand von Exponaten und Präsentationen ihre Entwicklungen. So konnten am Stand Entwicklungen zu den Thematiken Robotik im Bereich Bonitierung, Technologien zum Unkrautmanagement sowie zu KI und Schwarmrobotik in der Bestelltechnik erkundet werden. Weiterlesen: Digitalisierung und KI in der Landwirtschaft …

Landwirt nutzt ein Tablet für verschiedene Anwendungen (verweist auf: Digitalisierung und KI in der Landwirtschaft)

Informations-und Koordinationszentrum für Biologische Vielfalt (IBV): Alte Getreidesorten auf den Acker

Am Stand des IBV erfuhren die Gäste alles über die Chancen im Anbau von alten und regionaltypischen Getreidesorten: von deren Erhaltung über ihre Nutzung bis zu regionalen Wertschöpfungsketten. Weiterlesen: Informations-und Koordinationszentrum für Biologische Vielfalt (IBV): Alte Getreidesorten auf den Acker …

Getreidefeld (verweist auf: Informations-und Koordinationszentrum für Biologische Vielfalt (IBV): Alte Getreidesorten auf den Acker)

Bundesprogramm Ökologischer Landbau

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) zeigte sich gleich an zwei Ausstellungsständen: Am Gemeinschaftsstand der BLE (VF11) mit der BÖL-Geschäftsstelle und einem Forschungsprojekt zum Thema Biogut- und Grüngutkompost sowie am Treffpunkt Ökolandbau mit den Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau (VB23). Weiterlesen: Bundesprogramm Ökologischer Landbau …

Logo des BÖL (verweist auf: Bundesprogramm Ökologischer Landbau)

Eiweißpflanzenstrategie: Leguminosen anbauen und verwerten

Aus der Eiweißpflanzenstrategie waren die Demo-Netzwerke Legunet und KleeLuzPlus mit eigenen Parzellen auf den DLG-Feldtagen vertreten. Weiterlesen: Eiweißpflanzenstrategie: Leguminosen anbauen und verwerten …

Wintererbsen und Triticale (verweist auf: Eiweißpflanzenstrategie: Leguminosen anbauen und verwerten)

EIP-Agri: Europäische Innovationspartnerschaften

Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume für die Gemeinsame Agrarpolitik der EU (DVS) erläuterte die Europäischen Innovations-Partnerschaften für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (EIP-Agri). Sechs Projekte stellten ihre Erkenntnisse vor. Weiterlesen: EIP-Agri: Europäische Innovationspartnerschaften …

Logo (verweist auf: EIP-Agri: Europäische Innovationspartnerschaften)

Bundesprogramm Energieeffizienz

Das Bundesprogramm Energieeffizienz stellte ein erfolgreich umgesetztes Projekt aus dem Bereich Wissenstransfer vor: Den Einsatz von Reifendruckregelanlagen am Traktor, um den CO2-Ausstoß im Ackerbau nachhaltig zu senken. Weiterlesen: Bundesprogramm Energieeffizienz …

Sonnenkolektoren an einem Gewächshaus (verweist auf: Bundesprogramm Energieeffizienz)

Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen auf den DLG-Feldtagen 2024, an denen die BLE beteiligt war. Weiterlesen: Veranstaltungen …

Fahnen (verweist auf: Veranstaltungen)