Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Hornveilchen in verschiedenen Substraten im Vergleich Informationstag des Modell- und Demonstrationsvorhabens "Torfreduzierte Substrate im Zierpflanzenbau (TerZ)" Hornveilchen (Viola cornuta) auf einem Demonstrationsbetrieb am Niederrhein in verschiedenen Substraten: Standard, Torfreduziert und Torffrei. Quelle: Melanie Bank, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Informationstag des Modell- und Demonstrationsvorhabens "Torfreduzierte Substrate im Zierpflanzenbau (TerZ)"

Das Modellvorhaben TerZ soll bundesweit die Branche beim Umstieg auf Substrate mit weniger Torfanteil unterstützen. Vom 31. August bis 1. September 2022 findet am Niederrhein ein Informations- und Besuchertag statt.

Die Veranstaltung beginnt am 31. August in Kevelaer mit einer Vortragsreihe. Am 1. September gibt es geführte Betriebsbesichtigungen durch die Gärtnereien der Modellregion West.

Mit dem Modellvorhaben soll der großflächige Einsatz torfreduzierter Substrate im Zierpflanzenbau forciert werden. Das Projekt zeigt, dass auch mit torfarmen Substratmischungen qualitativ hochwertige Pflanzen erzeugt werden können.

Das Modellvorhaben TerZ läuft seit 2019 und wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert. Die BLE betreut es als Projektträger.

Insgesamt 24 Gartenbaubetriebe aus sieben Bundesländern sind an dem Vorhaben beteiligt. Vor Ort wird das Projekt durch die Landwirtschaftskammern in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für den Gartenbau Heidelberg, die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Sachsen betreut.

Weitere Informationen

Detaillierte Ergebnisse und Informationen gibt es auf der Homepage www.projekt-terz.de und auf www.ble.de/DE/Projektfoerderung/Foerderungen-Auftraege/Modellvorhaben/Pflanzliche-Erzeugung/Torfersatz/torfreduktion_node.html.

Hier gibt es das Programm am 31.08.2022 (PDF, 320 KB, Nicht barrierefrei).