Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Kind mit Kamera vor Feld Europäisches Forschungsnetzwerk SusCrop startet Video-Wettbewerb Quelle: nat693 - stock.adobe.com

Europäisches Forschungsnetzwerk SusCrop startet Video-Wettbewerb

Das ERA-NET SusCrop sucht originelle und unkonventionelle Ideen zum Thema nachhaltige Nutzpflanzenproduktion. Mit dem weltweiten Video-Wettbewerb sollen möglichst viele Menschen dazu bewegt werden, über Nachhaltigkeit in der pflanzlichen Erzeugung nachzudenken.

Der Wettbewerb ist für jede und jeden zugänglich. Mögliche Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Landwirtinnen und Landwirte sowie Künstlerinnen und Künstler, Architektinnen und Architekten oder Socialmedia-Expertinnen und Experten. Die Videobeiträge können von Einzelpersonen oder Gruppen eingereicht werden.

Die eingereichten Videos sollten komplexe, wissenschaftliche Konzepte verständlich vermitteln können. Mögliche Leitfragen dabei sind: Was bedeutet für Sie Nachhaltigkeit im Bereich der pflanzlichen Erzeugung? Wie sollte die Landwirtschaft in der Zukunft aussehen? Praktizieren Sie nachhaltige Verfahren beim Anbau von Nutz- oder Zierpflanzen in Ihrer Umgebung (z. B. in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon)?

Weitere Informationen

Interessierte finden ausführliche Informationen unter https://www.suscrop.eu/video-contest-2022 sowie in der Video-Wettbewerb SusCrop ERA-NET (PDF, 947 KB, Nicht barrierefrei).

Hintergrund

Das ERA-NET SusCrop ist ein Froschungsnetzwerk im Rahmen der gemeinsamen Programmplanung "JPI Agriculture, Food Security and Climate Change (FACCE JPI)", an der sich die BLE im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beteiligt.