Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Teilnehmerinnen und Teilnehmer KI-SusCheck – Nachhaltiger Einkaufsassistent stellt sich am Tag der offenen Tür im BMEL vor Gruppenfoto des Projektteams KI-SusCheck zusammen mit Vertreterinnen des Projektträgers (BLE) und Minister Cem Özdemir Quelle: BLE

KI-SusCheck – Nachhaltiger Einkaufsassistent stellt sich am Tag der offenen Tür im BMEL vor

Der "Nachhaltige Einkaufsassistent" ist ein Forschungsprojekt aus dem Bereich Künstliche Intelligenz, das einen gesünderen und nachhaltigeren Lebensmittelkonsum fördern soll. Die BLE fördert das Projekt als Projektträger.

Am 20. und 21. August 2022 öffnete das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) seine Türen für zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher. Unter dem Motto "Landwirtschaft macht Zukunft. Nachhaltig!" informierten sich mehr als 2.500 Interessierte zu den Themen Klimaschutz, Tierschutz, Artenvielfalt und nachhaltige Ernährung in der Berliner Dienststelle des Ministeriums. (BMEL-Rückblick zum Tag der offenen Tür 2022)

Eine nachhaltigere und gesündere Ernährung rückt immer weiter in den gesellschaftlichen sowie wissenschaftlichen Fokus. In dem eigens zu diesem Thema angelegten Lebensfeld stellte sich das Forschungsprojekt KI-SusCheck mit seinem nachhaltigen Einkaufsassistenten vor. Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer App, die zum Ende der Projektlaufzeit im Jahr 2024 Verbrauchern kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll, um diese hinsichtlich einer nachhaltigeren und gesünderen Ernährung zu informieren. Sie soll Informationen zur Nachhaltigkeit von Lebensmitteln liefern, die dem Verbraucher so unkompliziert wie möglich vermittelt werden sollen. Bei der Bewertung von Lebensmitteln durch die App spielen vier verschiedene Aspekte eine Rolle: Gesundheit, Soziales, Umwelt und Tierwohl. Das Projektkonsortium besteht aus dem KErn (Kompetenzzentrum für Ernährung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)), IBM (IBM Deutschland GmbH) und der fortiss GmbH.

Die Vorstellung des nachhaltigen Einkaufsassistenten stieß bei den Besucherinnen und Besuchern auf großes Interesse. Das Konsortium informierte die Interessierten zu den Hintergründen des Projektes und stellte zum ersten Mal den Prototypen der web-basierten App KI-SusCheck mit integriertem Chatbot vor. So konnte das Projektteam viele spannende Gespräche führen, wichtige Impulse für das Projekt erfahren und darüber hinaus Interessierte für das Thema Nachhaltigkeit weiter sensibilisieren. Auch die Leitungsebene des Ministeriums besuchte den Projektstand: So konnten die parlamentarische Staatssekretärin Dr. Manuela Rottmann, die Staatssekretärin Silvia Bender und der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, CemÖzdemir das Projekt näher kennenlernen und mit den Projektnehmern in den Diskurs treten. (Bericht des KErn zum "Tag der offenen Tür im BMEL")

Neben dem Projekt KI-SusCheck befinden sich momentan 35 weitere KI-Projekte in Förderung beim Projektträger BLE und decken neben dem Themenfeld gesundheitliche Ernährung auch Felder wie Landwirtschaft, Lebensmittelkette und ländliche Räume ab.