Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Edelweiß in Töpfen Edelweiß Edelweiß (Leontopodium alpinum) in torffreiem Substrat Quelle: BLE

Überregionaler Informationstag zur Torfminderung im Zierpflanzenanbau im Modellvorhaben "TerZ"

Torf kann bereits zu 50 Volumenprozent in den Kultursubstraten bei Zierpflanzen ersetzt werden. Das war die Botschaft auf dem Informationstag des Modell- und Demonstrationsvorhabens Torfminderung im Zierpflanzenanbau (TerZ), der vom 31. August bis zum 1. September 2022 am Niederrhein stattfand.

Insgesamt 117 Interessierte aus ganz Deutschland, die meisten von Gartenbaubetrieben, besuchten die Veranstaltung.

Bei den Besichtigungen auf den Demonstrationsbetrieben vor Ort konnte man sich von der gleichwertigen Qualität der torfreduziert gezogenen Zierpflanzen überzeugen. Besichtigt wurde der Anbau von Helleborus, Helenium, Heuchera, Gräsern, Sedum, Anemonen, Calluna, Calocephalus, Edelweiß, Chrysanthemen, Primeln, Weihnachtssternen und Enzian. Die Edelweißkultur wurde sogar in torffreiem Substrat angebaut.

Das Modellvorhaben "Torfreduzierte Substrate im Zierpflanzenbau (TerZ)" soll bundesweit die Branche beim Umstieg auf Substrate mit weniger Torfanteil unterstützen. Es soll zeigen, dass auch mit torfarmen Substratmischungen qualitativ hochwertige Pflanzen erzeugt werden können. An TerZ sind 24 Gartenbaubetriebe aus 7 Bundesländern beteiligt.

Das Modellvorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert, Projektträger ist die BLE.

Detaillierte Ergebnisse, Informationen und die Vorträge der Veranstaltung gibt es auf der Homepage www.projekt-terz.de und auf www.ble.de/DE/Projektfoerderung/Foerderungen-Auftraege/Modellvorhaben/Pflanzliche-Erzeugung/Torfersatz/torfreduktion_node.html.