Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Gewächshaus mit Phovoltaik-Anlage Solar-Gewächshaus Quelle: Jenson - iStock/ Getty Images Plus via getty images

Neues Forschungs- und Innovationsprogramm "Klimaschutz in der Landwirtschaft" startet

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fünf Bekanntmachungen zur Forschungsförderung verschiedener thematischer Schwerpunkte zum Klimaschutz in der Landwirtschaft veröffentlicht und ruft nun zum Einreichen von Projektideen auf.

Der Sektor Landwirtschaft in Deutschland trägt substanziell zu Treibhausgasemissionen bei, insbesondere zu den hochgradig klimaschädlichen Gasen Lachgas und Methan. Die wesentlichen Ursachen dieser Treibhausgase liegen in der Bewirtschaftung und technischen Bearbeitung landwirtschaftlicher Böden, der Verwendung von Stickstoffdüngemitteln sowie in der Tierhaltung.

Das Bundes-Klimaschutzgesetz sieht vor, die jährlichen Emissionen in der Landwirtschaft bis 2030 auf 56 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente zu reduzieren. Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, muss die Landwirtschaft einen ambitionierten Transformationsprozess durchlaufen, der durch Forschung, Entwicklung und Innovation vorbereitet und begleitet werden muss. Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse sollen effektive Klimaschutzmaßnahmen (weiter-)entwickelt werden.

Das Forschungs- und Innovationsprogramm "Klimaschutz in der Landwirtschaft" leistet hierzu mit der Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben einen wichtigen Beitrag. Gefördert werden Vorhaben, die Lösungen für die Minderung von Treibhausgasemissionen in der Landwirtschaft entwickeln. Dabei werden die Schwerpunkte alternative Antriebstechniken, multifunktionale Landnutzungssysteme, Digitalisierung, Pflanzenproduktion, Nutztierhaltung sowie sozioökonomischen Fragestellungen zur Treibhausgasminderung im Sektor Landwirtschaft adressiert.

Thematische Schwerpunkte

Über derzeitig fünf einzelne Forschungsbekanntmachungen werden Maßnahmen in den folgenden thematischen Schwerpunkten gefördert:

Alternative Antriebstechniken ohne fossile Kraftstoffe sowie erneuerbare Energien
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.ble.de/innovationsfoerderung-bmel

Forschung zu und Entwicklung von praxisreifen Anwendungen einschl. entsprechender Software zur Optimierung einzelbetrieblicher Klimabilanzierungen
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten dieses thematischen Schwerpunkts finden Sie unter www.ble.de/digitalisierung

Verfahren und technische Ansätze in der Pflanzenproduktion und Verarbeitung
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten in diesem thematischen Schwerpunkt finden Sie unter www.ble.de/eps

Innovative Verfahren und Technologien in der Tierproduktion
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten in diesem thematischen Schwerpunkt finden Sie unter www.ble.de/innovationsfoerderung-bmel und www.ble.de/Nutztierhaltung

Sozioökonomische Untersuchungen zu Klimaschutzmaßnahmen und sonstigen Aspekten des Klimaschutzes in der Landwirtschaft
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten in diesem thematischen Schwerpunkt finden Sie unter www.ble.de/FuI-Klimaschutz_Soziooekonomie

Über den Klima- und Transformationsfonds (KTF) stehen für die Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in den Jahren 2023 bis 2026 Fördermittel in Höhe von insgesamt bis zu 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Antragsberechtigt sind Hochschulen und außeruniversitäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), mit Niederlassung in Deutschland. Die BLE koordiniert das Programm und betreut die Vorhaben als Projektträger.

Projektskizzen können ab sofort eingereicht werden. Weitere Einzelheiten hierzu können Sie den jeweiligen Informationen der themenspezifischen Schwerpunkte entnehmen.

Informationen zum neuen Forschungsprogramm finden Sie unter www.ble.de/FuI-Klimaschutz_Landwirtschaft

Weitere Informationen zu Klimaschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft sind unter folgendem Link zu finden: https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/klimaschutz/landwirtschaft-und-klimaschutz.html

Erscheinungsdatum: 23.03.2023