Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Tortengrafik zu gesunder Ernährung Neue Bekanntmachung: Studie zur Wirkung von Visualisierungen lebensmittelbezogener Ernährungsempfehlungen Quelle: ElenaNayashkova - iStock/ getty images plus via Getty Images

Neue Bekanntmachung: Studie zur Wirkung von Visualisierungen lebensmittelbezogener Ernährungsempfehlungen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) benötigt externe Entscheidungshilfe zum Thema "Entwicklung und Evaluierung von Visualisierungen lebensmittelbezogener Ernährungsempfehlungen". Hierzu hat die BLE als zuständiger Projektträger am 15. Mai 2023 eine Bekanntmachung veröffentlicht.

Die BLE beabsichtigt, zu diesem Thema ein Forschungsvorhaben im Wettbewerb zu vergeben. Das Vorhaben soll als Zuwendung auf Ausgabenbasis gefördert werden.

Lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen werden über Visualisierungen vermittelt

Lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen (Food Based Dietary Guidelines, FBDG) dienen dazu, die umfangreiche aktuelle wissenschaftliche Evidenz über den Zusammenhang zwischen Lebensmitteln, Ernährungsgewohnheiten und Gesundheit von Mensch und Umwelt in Empfehlungen zusammenzufassen. FBDG sind wichtige Instrumente der Ernährungsaufklärung und -bildung sowie der Ernährungsberatung. Sie haben das Ziel, eine bedarfsgerechte Ernährung zu fördern und zur Prävention von ernährungsmitbedingten Krankheiten in der Bevölkerung beizutragen. Als eine zentrale Strategie zur Vermittlung von FBDG werden in der Regel Kernbotschaften (key messages) und eine Visualisierung (z. B. Ernährungskreis, Lebensmittelpyramide) genutzt. In systematischen Literaturübersichten zeigte sich jedoch, dass die Rezeption verschiedener Visualisierungen der FBDG und deren Wirksamkeit wenig systematisch erforscht und empirisch evaluiert ist.

Visualisierung der FBDG soll optimiert werden

Das Ziel des auf 24 Monate angelegten Zuwendungsprojekts ist es, Visualisierungen für die FBDG empirisch anhand spezifizierter Rezeptionskriterien für unterschiedliche Zielgruppen zu untersuchen und zu optimieren. Das BMEL hat Entscheidungshilfebedarf, ob und in welcher Form die derzeitigen Visualisierungen der FBDG optimiert werden können. Um diesem Entscheidungshilfebedarf abzuhelfen, ist im Rahmen eines Forschungsvorhabens die Rezeption und die Wirkung verschiedener Visualisierungen der FBDG zielgruppenspezifisch systematisch zu untersuchen und zu optimieren. Dabei sollen Aspekte und Prozesse der Rezeption theoriebasiert und empirisch erfasst werden. Idealerweise ist das Ergebnis des Forschungsvorhabens eine empirisch basierte Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Visualisierungen der FBDG.

Weitere Informationen

Bekanntmachung Nr. 07/23/32 über die Durchführung eines Forschungsvorhabens im Bereich Entscheidungshilfebedarf im gesundheitlichen Verbraucherschutz zu Entwicklung und Evaluierung von Visualisierungen lebensmittelbezogener Ernährungsempfehlungen (PDF, 389 KB, Nicht barrierefrei)

Erscheinungsdatum: 15.05.2023