Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Verpackte Lebensmittel Ausschreibung: Untersuchung zu Bisphenol A in Lebensmitteln Quelle: fotofabrika - stock.adobe.com

Ausschreibung: Untersuchung zu Bisphenol A in Lebensmitteln

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) benötigt externe Entscheidungshilfe zum Thema "Vergleichende Untersuchung des Einflusses beschichteter Metallverpackungen auf die Gehalte an Bisphenol A (BPA) in Lebensmitteln". Hierzu hat die BLE als zuständiger Projektträger am 25. Juni 2024 eine Ausschreibung für ein entsprechendes Forschungsvorhaben veröffentlicht.

Die BLE beabsichtigt, zu diesem Thema ein Forschungsvorhaben im Wettbewerb als Auftrag zu vergeben. Die Abgabefrist für die Angebote endet am 29.07.2024 um 12 Uhr.

BPA gelangt auf unterschiedlichen Wegen in Lebensmittel

Im April 2023 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eine Neubewertung von BPA veröffentlicht und die bisherige temporäre tolerable tägliche Aufnahmemenge um den Faktor 20.000 auf 0,2 ng/kg Körpergewicht und Tag abgesenkt. Eine aktuelle Schätzung der Exposition von Verbraucherinnen und Verbrauchern gegenüber BPA hat die EFSA nicht vorgenommen. Ein Eintrag von BPA in Lebensmittel ist nicht nur durch die Lagerung in beschichteten Metallverpackungen, sondern auch bei der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln möglich. Vor diesem Hintergrund sind Informationen über Eintragsquellen in Lebensmittel und mögliche (unvermeidbare) Hintergrundgehalte wichtig. Mittels eines Vergleichs von BPA-Gehalten in Lebensmitteln aus beschichteten Metallverpackungen wie z. B. Tuben oder Dosen mit alternativ verpackten oder unverpackten Lebensmitteln können die aus dieser Quelle stammenden BPA-Gehalte verifiziert werden.

Vergleichende Untersuchung von Lebensmitteln auf ihren BPA-Gehalt

Das BMEL benötigt verlässliche Daten zu BPA-Gehalten in Lebensmitteln als Entscheidungshilfe. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt die BLE, ein Forschungsvorhaben als Auftrag zu vergeben, in dem Proben aus verschiedenen Lebensmittelgruppen auf ihren Gehalt an BPA untersucht werden sollen. Dabei sollen sowohl Lebensmittel in Metallverpackungen mit Innenbeschichtung als auch anders verpackte/ frische Lebensmittel untersucht werden. Die Innenbeschichtung ist ebenfalls zu analysieren. Das Forschungsvorhaben ist auf sechs Monate angelegt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Bekanntmachung unter https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?1&id=696709