Landwirtin im Weizenfeld Frauen in der Landwirtschaft Quelle: fotografixx - E+ via Getty Images

BZL-Web-Seminare am 5. und 6. Februar: Jetzt anmelden!

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) bietet im Februar 2024 zwei Web-Seminare an: Am 05. Februar geht es um das Thema Gülleansäuerung, am 06. Februar um die private Vorsorge für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Durch die Ansäuerung von Wirtschaftsdüngern können Ammoniak-Emissionen wirksam und kostengünstig gesenkt sowie die Düngeeffizienz erhöht werden. Wie das Verfahren im Pflanzenbau funktioniert, zeigt das BZL in seinem kostenfreien Web-Seminar am 05. Februar 2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr. Fachleute der Landwirtschaftskammern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen werden gemeinsam mit Vertretern von zwei Lohnunternehmen die Ansäuerungs-Technik und bisherige Ergebnisse des Modell- und Demonstrationsvorhabens "Säure Plus im Feld" vorstellen.

Altersvorsorge und Risikoabsicherung für Frauen im Betrieb

Die finanzielle Absicherung von Frauen in der Landwirtschaft ist oftmals lückenhaft. Das verdeutlicht die Studie "Frauen.Leben.Landwirtschaft" des Thünen-Instituts und der Universität Göttingen. Daher bietet das BZL am 06. Februar 2024 von 17:30 bis 19:00 Uhr das Web-Seminar "Frauen in der Landwirtschaft – voller Einsatz, halbe Absicherung?" an.

Anne Dirksen von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zeigt, wie sich Frauen bedarfsgerecht und kostengünstig gegen finanzielle Risiken absichern können. Darüber hinaus informiert sie über Altersvorsorge und Risikoabsicherung bei Scheidung, Tod oder Berufsunfähigkeit.

Um an einem der Web-Seminare teilzunehmen, ist eine Anmeldung unter www.praxis-agrar.de/veranstaltungen bis zum 04. Februar erforderlich. Fragen können im Vorfeld an webseminare-ble4@ble.de gerichtet werden.

Erscheinungsdatum: 15.01.2024