Zwei neue BZL-Web-Seminare im Mai – jetzt anmelden
Am 15. Mai 2024 um 18 Uhr geht es im Web-Seminar des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) um "Digitalisierung im Ackerbau". Am 27. Mai 2024 erfahren Interessierte um 14:30 Uhr alles Notwendige über die "Neuregelungen im Weinbezeichnungsrecht".
Anmeldungen sind ab sofort unter www.praxis-agrar.de/veranstaltungen möglich.
Alles eine Frage der Technik: Welche digitalen Möglichkeiten gibt es für den Ackerbaubetrieb?
15. Mai 2024, 18 bis 19:30 Uhr
Der Digitalisierung werden in der Landwirtschaft vielfältige positive Auswirkungen zugeschrieben, wie gesteigerte Ressourceneffizienz und verbesserte Nachhaltigkeit. Welche Möglichkeiten gibt es für den Ackerbaubetrieb? Im Web-Seminar erläutern zwei Betriebe des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau, wie sie in den digitalen Ackerbau gestartet sind. Lars Meinecke und Stefan Vogelsang stellen unter anderem vor, welche digitalen Verfahren sie auf ihren Betrieben einsetzen und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen.
Das Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) initiiert und ist ein Leuchtturmprojekt in der Ackerbaustrategie 2035.
Weinbezeichnungsrecht: Folgen und Neuregelungen für Betriebe
27. Mai 2024, 14:30 bis 16 Uhr
Das Bezeichnungsrecht ist das Herzstück des Weinrechts. Es definiert alle notwendigen und freiwilligen Angaben auf dem Etikett. Mit der größten Reform im Bezeichnungsrecht im Mai 2021 gehen erhebliche Änderungen zum Erntejahrgang 2026 einher. Auch gelten seit dem 08. Dezember 2023 neue Pflichtangaben auf dem Etikett sowie elektronisch (e-Label). Was genau ist neu bei den Angaben zu Nährwerten und Zutaten? Worauf müssen Winzerinnen und Winzer besonders achten? Im Gespräch mit Matthias Dempfle, Experte für Weinbezeichnungsrecht beim Deutschen Weinbauverband e. V, erfahren Teilnehmende Details und Hintergründe, die bei der Umsetzung der neuen Maßgaben helfen.
Anmeldung erforderlich
Um an den Web-Seminaren teilzunehmen, ist eine Anmeldung unter www.praxis-agrar.de/veranstaltungen bis zum Vortag des jeweiligen Web-Seminars erforderlich. Fragen zur Veranstaltung können im Vorfeld an bzl-webseminare@ble.de gerichtet werden.