Titelbild der BZL-Broschüre Neues BZL-Unterrichtsmaterial für die berufliche Bildung: Wolfsabweisende Zäune errichten und pflegen Quelle: BLE

Herdenschutzmaßnahmen sollen die Gefahr von Wolfsübergriffen mindern. Doch welche Anforderungen an wolfsabweisende Zäune müssen erfüllt sein, damit sie einen wirksamen Herdenschutz bieten? Angehende Weidetierhalterinnen und -halter kleiner und großer Wiederkäuer können dieser Frage mit dem Unterrichtsbaustein "Herdenschutz: Wolfsabweisende Zäune errichten und pflegen" des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) nachgehen.

Das Lehrmaterial ist ab sofort kostenfrei im BLE-Medienservice erhältlich.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dem Unterrichtsbaustein mit verschiedenen Zauntypen und den Anforderungen an einen wolfsabweisenden Zaun. Grundlegend ist dabei das Wissen rund um den Elektrozaun. Was ist nötig, damit der Strom fließt und welche Störungen eines Elektrokreislaufes treten im Alltag einer Weidetierhalterin und eines Weidetierhalters häufig auf? Nach dem Motto "Finde den Fehler!" sollen die Auszubildenden die Anforderungen an einen Herdenschutzzaun auf Bildern erkennen.

Das Unterrichtsmaterial richtet sich an angehende Weidetierhalterinnen und -halter kleiner und großer Wiederkäuer, wie Schaf, Ziege und Rind. Der Fokus liegt dabei auf den Grundlagen zum Schutz der Weidetiere durch Zäune. Denn Herdenschutz ist laut Bundeszentrum Weidetiere und Wolf (BZWW) ein Präventionssystem, das Schäden durch Wölfe und andere große Beutegreifer in Nutztierherden minimiert.

Der Unterrichtsbaustein "Herdenschutz: Wolfsabweisende Zäune errichten und pflegen" steht unter www.ble-medienservice.de mit der Artikelnummer 0589 kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung.

Alle BZL-Unterrichtsbausteine für die allgemeinbildenden Schulen sowie für die berufliche Bildung an landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen gibt es auch auf www.bildungsserveragrar.de im Menüpunkt "Lehrmaterialien".

Weiteres Bildungsmaterial stellt das BZL auf den Lernplattformen www.eduki.com , www.mundo.schule und https://hubbs.schule bereit. Mit der Suchfeldeingabe "BZL" werden die Unterrichtsmaterialien angezeigt. Die Bausteine enthalten Arbeitsblätter, Texte und Bildvorlagen sowie eine Unterrichtsbeschreibung, Angaben zum Zeitbedarf und Lehrplanbezug.

Erscheinungsdatum: 13.06.2024