Jungpflanzen und Glühbirne stecken in Anhäufung von Erde Innovationstage 2024: Jetzt anmelden! Quelle: U2M Brand - stock.adobe.com

Innovationstage 2024: Jetzt anmelden!

Vom 4. bis 6. November 2024 laden das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und die BLE zu den diesjährigen Innovationstagen ein. Um "Zukunftsfähige Landwirtschaft: innovative Lösungen für Klimaschutz, Tierwohl und gesunde Ernährung" geht es im Hotel & Congress Center Estrel in Berlin. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, eröffnet gemeinsam mit BLE-Präsidentin Dr. Margareta Büning-Fesel am 4. November 2024 die Innovationstage als zentrale Plattform, um sich über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen des Agrar- und Ernährungssektors und deren Praxisbezug auszutauschen. So präsentieren Expertenteams auch in diesem Jahr an allen drei Veranstaltungstagen geförderte Leuchtturmprojekte mit Innovationen zum Anfassen sowie aktuelle Vernetzungs- und Transfermaßnahmen.

19 Fachsessions und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen

Weiterhin steht am ersten Veranstaltungstag eine Podiumsdiskussion zum Thema "Grünlandnutzungsoptionen" auf dem Programm.

Der zweite Veranstaltungstag startet mit einem Impuls durch Innovationsforscher Dr. Rüdiger Haum zu dem Thema "Von der Idee zur Praxis und zurück: Nachhaltige Innovation durch das Zusammenspiel von Unternehmen, Wissenschaft und Politik". Im Anschluss gibt es insgesamt 19 Fachsessions zu relevanten Themen der Landwirtschaft und Ernährung, unter anderem klimaangepasste Pflanzenproduktion, zukunftsfähige Tierhaltung und alternative Proteinquellen. Der 6. November 2024 bietet Impulsvorträge zu zukunftsfähigen Innovationen, Herausforderungen und Rahmenbedingungen sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wasser in Agrarlandschaften".

Interessierte können sich bis zum 24. Oktober 2024 online anmelden. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.innovationsfoerderung-bmel.de/innovationstage.

Das BMEL leistet mit dem Programm zur Innovationsförderung einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Agrar- und Ernährungssektors. Dadurch wird die Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen deutlich unterstützt. Auf den Innovationstagen kommen die Akteurinnen und Akteure der geförderten Projekte und laufenden Vernetzungs- und Transfermaßnahmen zusammen. Die BLE betreut die Forschungs- und Entwicklungsvorhaben als Projektträger. Die Durchführung der Vernetzungs- und Transfermaßnahmen wird im Auftrag vergeben.

Erscheinungsdatum: 29.07.2024