Deckblatt der Broschüre Neue BZL-Broschüre: "Digitalisierung im Ackerbau" Quelle: BLE

Neue BZL-Broschüre: "Digitalisierung im Ackerbau"

Mit der neuen Broschüre stellt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) Digitalisierungsmöglichkeiten für Ackerbaubetriebe vor. Sowohl Neulinge als auch erfahrene Anwender erhalten praktische Hinweise – von der Nutzung digitaler Tools bis hin zum Einsatz von Robotern. Außerdem gibt es Tipps, wie Hürden erfolgreich zu nehmen sind.

Digitale Technologien bieten eine Vielzahl positiver Auswirkungen, darunter gesteigerte Ressourceneffizienz und verbesserte Nachhaltigkeit. Die neue Broschüre zeigt auf, wie digitale Innovationen erfolgreich in die landwirtschaftliche Produktion integriert werden können. Als Beispiel dienen die von der Geschäftsstelle Digitalisierung in der BLE betreuten Experimentierfelder des Bundeslandwirtschaftsministeriums, auf denen unterschiedliche Lösungsansätze für die ackerbauliche Praxis erprobt und etabliert werden.

Umfassende Inhalte für verschiedene Zielgruppen

Die Broschüre richtet sich sowohl an digitale Neulinge als auch an erfahrende Anwender. Den Einstieg bildet ein Überblick über die Aspekte der Digitalisierung, einschließlich Präzisionslandwirtschaft, Smart Farming und Big Data. Anschließend gibt es für Einsteiger Erfahrungsberichte und praktische Beispiele von Betrieben, die bereits erfolgreich digitale Tools wie Ackerschlagkarten, Wetter-Apps und Satellitenbilder nutzen. Für Fortgeschrittene in der Digitalisierung hält die Broschüre detaillierte Fallstudien aus den Experimentierfeldern bereit; beispielsweise zum Einsatz von Hackrobotern im Zuckerrübenanbau und Fernerkundungsmethoden zur Erkennung von Pflanzenkrankheiten. Wer sich darüber hinaus informieren möchte, erhält eine Übersicht über weitere Publikationen des BZL sowie des KTBL.

Hürden erfolgreich nehmen

Die Broschüre beleuchtet auch Herausforderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen: hohe Kosten, Inkompatibilitäten von Systemen und mangelnde Netzabdeckung in ländlichen Gebieten. Zudem wird auf die Notwendigkeit eines klaren Datenrechts und einer besseren IT-Sicherheit hingewiesen.

Verfügbarkeit

Die kostenfreie BZL-Broschüre "Digitalisierung im Ackerbau" kann ab sofort unter der Artikelnummer 0693 als Print- oder PDF-Version im Medienservice der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) bezogen werden: www.ble-medienservice.de.

Erscheinungsdatum: 12.08.2024