Kinder beim Essen in der Schulmensa Schulverpflegung Quelle: monkeybusinessimages - iStock/ getty images plus via Getty Images

Schule schmeckt! Schulessen gemeinsam gestalten

Ausgewogen, gesund und lecker: Was es braucht, um Schulessen so umzusetzen, zeigte das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) gemeinsam mit den Vernetzungsstellen Schulverpflegung der Bundesländer am 23. September 2024 – dem Tag der Schulverpflegung – auf einer Online-Tagung.

"Es ist wichtig, unsere Kinder und Jugendlichen für das Schulessen zu begeistern. Ein abwechslungsreiches, schmackhaftes und gesundes Angebot ist dafür eine Voraussetzung. Mit dem Qualitätsmanagement-Tool 'Unser Schulessen' unterstützen wir die Schulen dabei, ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. In unserer Ernährungsstrategie, mit der wir gutes Essen für alle leichter machen wollen, legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche. Denn in jungen Jahren werden Ernährungsgewohnheiten entscheidend geprägt. Ein vielseitiges und leckeres Schulessen für alle ist dafür eine wichtige Grundlage und ein Schritt zu mehr sozialer Gerechtigkeit", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Ophelia Nick.

"Unser Schulessen" stellt den Nutzerinnen und Nutzern – von der Schulleitung bis zu den Schülerinnen und Schülern – die Verpflegungsqualität vor Ort dar und zeigt individuelle Handlungsoptionen auf. "Schulverpflegung ist Teamarbeit. Niemand kann und muss das Schulessen alleine gestalten", so Wiebke Kottenkamp, Leiterin des NQZ.

Schülerinnen und Schüler entscheiden mit

Damit Schülerinnen und Schüler das Schulessen akzeptieren, sollten sie von Anfang an eingebunden werden. Kinder und Jugendliche wollen in ihren Bedürfnissen ernst genommen werden. Dies stellte Melanie Kahl von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt bei einer Podiumsdiskussion heraus: "Einladende Rahmenbedingungen, die die Bedürfnisse der Schülerschaft stärker in den Fokus stellen, sind ein wichtiger Teil von Akzeptanz", so Kahl.

Beim Essen und Trinken geht es nicht nur um genügend Nährstoffe, sondern "Schulverpflegung ist eine wahrhaftig mit allen Sinnen erfahrbare Lernchance für den Ganztag und die Schule", so Björn Steffen von der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg.

Schulessen ist eine bewusste Pause

Schulessen ist ein soziales Ereignis, Austausch, Auf- und Ausbau von Gemeinschaft und eine bewusste Pause. Dass dabei auch ganz nebenbei Gesundheits- und Ernährungskompetenzen vermittelt und gefestigt werden, unterstreicht den pädagogischen Wert von gemeinsamen Mahlzeiten. Wie mehr Partizipation gelingen kann, zeigen die Vernetzungsstellen Schulverpflegung der Länder. Mit Bildungsmaterialien, Aktionen und Infografiken veranschaulichen sie, wie Schulverpflegung integraler Bestandteil der Schulkultur werden kann.

Alle Informationen zur Veranstaltung und den Angeboten der Vernetzungsstellen Schulverpflegung gibt es online.

Mit dem Qualitätsmanagement-Tool unter www.unser-schulessen.de können Interessierte direkt in die Qualitätsverbesserung einsteigen.

Das NQZ ist auf Bundesebene zentraler Ansprechpartner der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung der Länder mit der Aufgabe, Maßnahmen und Initiativen zur Qualitätsentwicklung der Kita- und Schulverpflegung in Deutschland zu koordinieren und weiterzuentwickeln. In den Bundesländern bieten die Vernetzungsstellen Schulverpflegung individuelle Beratungs- und Unterstützungsangebote. Zum Tag der Schulverpflegung gestalten die Vernetzungsstellen Aktionstage mit zahlreichen Schulakteuren rund um das Motto "Vielfalt schmecken und entdecken".

Erscheinungsdatum: 24.09.2024