Stillende Mutter im Café Netzwerk Gesund ins Leben - Stillförderung Quelle: NoSystem Images - istock.com

Weltstillwoche 2024: Das Baby richtig anlegen

Die Weltstillwoche vom 30. September bis 06. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto "Stillfreundliche Strukturen. Für alle". Das Netzwerk "Gesund ins Leben" im Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) legt den Fokus darauf, wie Mütter ihr Neugeborenes richtig an die Brust anlegen.

Dazu stellt das Netzwerk auf seiner Internetseite www.gesund-ins-leben.de/weltstillwoche umfangreiche Informationen bereit, darunter ein mit dem Deutschen Hebammenverband e.V. (DHV) entwickeltes Video. Am 01. Oktober gibt es zudem ein Live-Gespräch auf dem Instagram-Kanal @gesund.ins.leben.

"Viele Frauen haben eine Idealvorstellung vom Stillen und sind entmutigt, wenn es nicht von Anfang an reibungslos klappt. Dabei lassen sich viele Probleme durch Wissen, qualifizierte Beratung und mit etwas Übung meist einfach lösen", erläutert Maria Flothkötter, Leiterin des Netzwerks "Gesund ins Leben" im BZfE. "Elementar für das gelingende Stillen ist das richtige Anlegen." Wie das funktioniert, zeigt das Video "Stillen: Richtig anlegen", das in Kooperation mit dem DHV entstanden ist.

Am Dienstag, 01. Oktober 2024, erfahren Interessierte um 17:00 Uhr im Instagram-Live-Gespräch mit Hebamme Kathrin Herold, Stillbeauftragte des DHV, und Still- und Laktationsberaterin Tabea Laue, wie das richtige Anlegen des Babys gelingt.

Für Fachkreise dreht es sich in der Rubrik "Nachgefragt" auf www.gesund-ins-leben.de um die Fragen "Wie geht richtiges Anlegen beim Stillen und warum ist es wichtig?" sowie "Warum gehört Stillvorbereitung zur Geburtsvorbereitung?".

Während der Weltstillwoche engagieren sich unterschiedliche Akteurinnen und Akteure für die bessere Unterstützung Stillender. Unter Beteiligung von WHO und UNICEF ist die Weltstillwoche die größte gemeinsame Kampagne aller stillfördernden Organisationen weltweit. Ziel ist es, Stillen als natürliche und selbstverständliche Ernährung für Säuglinge in den Mittelpunkt zu stellen und sowohl Familien als auch die Gesellschaft über die positiven Effekte des Stillens zu informieren.

"Gesund ins Leben" ist ein Netzwerk von Institutionen, Fachgesellschaften und Verbänden zur Förderung der frühkindlichen Gesundheit – von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter. Das Netzwerk gehört zum Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). Dieses ist in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt, im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Das Netzwerk ist Teil des Nationalen Aktionsplans IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Erscheinungsdatum: 25.09.2024