Neue Ausgabe "B&B Agrar": Austausch und Vernetzung: Internationale Perspektiven
Lernmobilität in der Berufsausbildung, transnationale Projekte, Partnerschaften und internationale Netzwerke ermöglichen den Blick über "den eigenen Tellerrand" und geben Impulse für notwendige Transformationsprozesse – auch in der grünen Branche. Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) stellt in der Fachzeitschrift "B&B Agrar" im Schwerpunkt der letzten Print-Ausgabe internationale Aktivitäten auf unterschiedlichen Bildungsebenen vor.
Ob beim Einsatz in den Fichtenwäldern der Karparten, der Mitarbeit beim Winzer in Chile oder in einem Gartenbaubetrieb in den Niederlanden – voneinander lernen, partnerschaftlich miteinander kooperieren und Erfahrungen an andere weitergeben sind Erfordernisse, die die Berufsbildungs- und Beratungspraxis angesichts globaler Herausforderungen zunehmend bestimmen.
In der Agrarbranche engagieren sich beispielsweise Vereine wie EUROPEA und European Horticulture Teacher oder die Schorlemer Stiftung, um die Agrarbildung europa- und weltweit zu fördern: über Auslandspraktika, Berufswettbewerbe, Lehrerseminare oder Kooperationsprojekte. In der Agrarberatung sind es Institutionen wie die Internationale Akademie für ländliche Beratung (IALB) und das Netzwerk ländlicher Beratungsdienste in Europa (EUFRAS), die über Ländergrenzen hinweg agieren, unter anderem mit einer Jahrestagung und verschiedener Qualifizierungsangebote.
Alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Internationale Perspektiven" sind in der Fachzeitschrift "B&B Agrar" zu finden: www.bildungsserveragrar.de/fachzeitschrift.
Über aktuelle Themen und Materialien informiert auch der BZL-Bildungs-Newsletter "Landwirtschaft in Bildung und Beratung", der unter https://www.bildungsserveragrar.de/fachzeitschrift/newsletter abonniert werden kann.
Zukünftig ausschließlich online auf der "B&B Agrar-Plattform"
Neue Kommunikationswege geht auch die Fachzeitschrift "B&B Agrar", die sich in über 75 Jahren bundesländerübergreifend als Austauschforum und Ideenpool für bildungs- und beratungsrelevante Themen und Prozesse fest etabliert hat. Die Inhalte bleiben, die Form verändert sich: Ab 2025 wird die "B&B Agrar-Plattform" auf www.bildungsserveragrar.de die Print-Ausgabe "B&B Agrar" ersetzen.
Wer die digitale Neuaufstellung aktiv mitgestalten möchte, kann sich an der Nutzerumfrage unter https://www.bildungsserveragrar.de/fachzeitschrift/bb-nutzerumfrage beteiligen und sein Interesse an Themen, Rubriken und Schwerpunkten der Zeitschrift nennen.